Besucher:innen vor einem Exponant einer Formel 1 Ausstellung

© F1 Die Ausstellung

Was ist los in Wien

Formel 1-Ausstellung geht an den Start

Ab dem 2. Februar besucht die Formel 1 mit einer umfangreichen Sammlung die Wiener METAStadt, zu sehen gibt es dabei bisher unveröffentlichtes Film- und Bildmaterial, interaktive Exponate und historische Rennwägen aus verschiedenen Epochen. Wien ist der zweite Stopp auf der Tournee, im Vorjahr feierte die Schau erfolgreich in Madrid Premiere.

>> Auch interessant: In diesen Wiener Museen zahlt man keinen Eintritt

Formel 1-Ausstellung kommt in die METAStadt

Wien ist erst die zweite Station auf der Tournee der Schau rund um den Globus. "Es ist ein großes Zeichen des Respekts gegenüber den österreichischen Fans, die Formel 1 im Blut haben", so Stefano Domenicali, Präsident und CEO der Formel 1. Österreich sei ein besonderes Land für die Formel 1. "Es gibt hier eine große Leidenschaft." Persönlichkeiten wie Niki Lauda, Jochen Rindt oder Gerhard Berger hätten die Geschichte der Formel 1 geprägt.

3.000 Quadratmeter Schau in der METAStadt

In sechs Ausstellungsräumen auf über 3.000 Quadratmetern sollen die Besucher:innen in die Welt der Formel 1 eintauchen: Von besonderen Momenten in der Geschichte der Formel 1, über die bedeutendsten Fahrer und Rennen, bis hin zur Formel 1-Fabrik und neu vorgestellten Innovationen sowie Zukunftsvisionen wird hinter die Kulissen des Sports geblickt. Auch warten einige interaktive Stationen. Ein Raum wurde in Kooperation mit dem Red Bull Ring gestaltet, wo am 30. Juni der Große Preis von Österreich stattfinden wird.

Außerdem ist unter anderem das ausgebrannte Wrack des Haas-Boliden von Romain Grosjean nach dessen Feuerunfall im November 2020 in Bahrain zu sehen. "Es ist surreal, das zu sehen. In den nächsten neun Jahren sind 50 Standorte geplant und es ist eine Riesen-Ehre, dass die F1 Exhibition da ist. Das ist eine ganz große Sache", sagte Ex-Rennfahrerin Corinna Kamper, Sprecherin der Ausstellung. Es sei schön, hautnah einen Einblick zu bekommen.

Rund um die Eröffnung am 2.  Februar haben sich hochkarätige Gäste angesagt, auch Vertreter des Formel-1-Managements werden Wien zu diesem Zweck einen Besuch abstatten

Tickets sind bereits erhältlich:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare