© unsplash.com

Was ist los in Wien

Fronleichnam: Event-Tipps für den Feiertag

So ein Feiertag unter der Woche ist immer eine feine Sache, insbesondere, wenn man zu den Glücklichen gehört, die sich am darauf folgenden Freitag (Stichwort: Fenstertag!) auch frei nehmen und so ein extra langes Wochenende basteln können.

Fronleichnam: Den Feiertag in Wien nutzen

Diesen angenehmen Fall haben wir nun diese Woche mit Fronleichnam (manchmal auch "Kranzltag", "Blutstag" oder "Sakramentstag" genannt). Wissenswert: Der (in Österreich gesetzliche) Feiertag wird immer am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest begangen, wodurch er zwischen 21. Mai und 24. Juni stattfinden kann.

2023 markieren wir uns den 6. Juni im Kalender. Apropos Kalender: Für all jene, die noch auf der Suche nach Ideen sind, was sie am Feiertag in Wien unternehmen könnten, haben wir hier ein paar feine Event-Tipps aus der Stadt zusammengesucht. In diesem Sinne: Schönen Feiertag, und nicht vom schlechten Wetter die Laune verderben lassen!

Sommernachtskonzert in Schönbrunn

Auch heuer laden die Wiener Philharmoniker zum sommerlichen Open Air nach Schönbrunn, diesmal unter der Leitung von Maestro Yannick Nézet-Séguin. Als Solistin wird Elīna Garanča Arien von Bizet, Gounod und Saint-Saëns singen. Der Eintritt ist wie immer frei. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen ...

 

Sommerkino

Mehr Lust auf Kinounterhaltung unter den Sternen? Bei Kino am Dach wird am Donnerstag das österreichische Drama "Eismayer" gezeigt, während es bei Science Fiction im Park den 70er-SciFi-Klassiker "Rollerball" von Norman Jewison zu sehen gibt.

Pay as you wish im Möbelmuseum

Tipp: Am 8. Juni können Individualbesucher:innen im Möbelmuseum Wien den Preis für ihren Tageseintritt selbst bestimmen. Mit der Aktion "Pay as much as you wish / Zahlen Sie so viel, wie Sie möchten" wendet sich das Museum an Designinteressierte und all jene, die es noch werden.

Theater-Unterhaltung

Auch auf den Bühnen ist am Feiertag was los: "A Midsummer Night's Dream", Shakespeares wohl populärstes Bühnenstück, wird derzeit in einer zauberhaften Inszenierung im Vienna's English Theatre aufgeführt. Weniger klassisch, dafür umso absurd-komischer gibt es selbiges auch bei Theater im Park zu sehen: Der "Sommernachtstraum" von Michael Niavarani sorgt garantiert für Lacher.

Und Musical-Spaß für die ganze Familie wartet an Fronleichnam in der Wiener Volksoper, wo die Zuschauer:innen in die Welt des Zauberers von Oz entführt werden. 

Kabarett

Zum Lachen und zum Nachdenken: Im Casanova unterhält Sonja Pikart an Fronleichnam mit ihrem aktuellen Programm "Ein Spatz, ein Wunsch, ein Volksaufstand". Und im Stadtsaal ist Thomas Maurer ein "Zeitgenosse aus Leidenschaft" und widmet sich den großen und kleinen Absurditäten unseres Alltags.

Weitere Kabarett-Termine gibt es hier.

Ins lange Wochenende tanzen

Und all jene, die am nächsten Tag nicht arbeiten müssen (aber auch alle anderen!), können bei diesen Clubbings das Tanzbein schwingen: Tipsy XXL feiert im O - der Klub seine große Summer Opening Party, mit einem bunten Mix aus Hip Hop, House und Techno.

Die "ultimative Ü30-Party" gibt es hingegen in der Ottakringer Brauerei - alle Tänzer:innen ab 25 Jahren werden hier aber gerne eingelassen. Und in der Pratersauna startet ebenso 30 Dancing in den Sommer, mit Hits der letzten Jahrzehnte und Disco-Classics, bis hin zu Clubhouse-Sound. Hoch die Gläser!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare