++ HANDOUT ++ WIEN: DACHBRAND IN EINEM NEBENGEBÄUDE DER WIENER HERMESVILLA

© APA/JÜRGEN FIGERL / JÜRGEN FIGERL

Was ist los in Wien

Brand in Wiener Hermesvilla: Großeinsatz in Nebengebäude

Die Berufsfeuerwehr wurde gegen 9.00 Uhr alarmiert und rückte mit 20 Fahrzeugen und 82 Einsatzkräften aus, wie Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl mitteilte. Gegen 10.50 Uhr konnte bereits "Brand aus" gegeben werden.

Bei dem Nebengebäude der Hermesvilla dürfte es sich um einen ehemaligen Reitstall handeln, der nun als Lager genutzt wird. Figerl zufolge finden zurzeit Bauarbeiten in dem Gebäude statt. Was die Brandursache betrifft, konnte er vorerst keine Auskunft geben: "Das ist noch Gegenstand von Ermittlungen."

Großeinsatz der Feuerwehr im Lainzer Tiergarten

Die Feuerwehr hat aufgrund der entlegenen Lage des Objekts im Lainzer Tiergarten und der Wasserknappheit auf dem Gebiet Alarmstufe zwei ausgerufen, um den Brand möglichst schnell unter Kontrolle zu bringen. Kurzfristig seien bis zu drei Großtanklöschfahrzeuge im Einsatz gewesen, berichtete der Feuerwehrsprecher. "Aufgrund des raschen Einschreitens der Feuerwehr mit einer Vielzahl an Einsatzkräften konnte ein Ausbreiten auf den restlichen Teil des Dachstuhls des Gebäudes verhindert werden."

Hermesvilla blieb unbeschadet

Die Hermesvilla hat bei dem Brand im Nebengebäude keine Schäden davon getragen und war nicht betroffen. Das Feuer sei im Objekt "im am weitesten von der Hermesvilla entfernten Bereich" ausgebrochen, so Figerl. Es hätte aber auch anders ausgehen können: "Wenn man den Brand zu spät bemerkt hätte, auch bei ungünstigen Windverhältnissen wäre eine Brandausbreitung auf größere Bereiche dieses Areals nicht auszuschließen."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare