Eine Person hält eine FFP2-Maske.

© APA - Austria Presse Agentur

Was ist los in Wien

In diesen Locations in Wien gilt die 2G-Plus-Regel

Es war fast schon ein hörbares Aufatmen, als der Betrieb für Veranstaltungen nach dem Lockdown im Dezember wieder möglich wurde. Selbiges galt für die Gastronomie und Hotellerie. Ausgenommen ist davon nach wie vor die heimische Clubszene, für sie heißt es weiter abwarten. Auch gilt nach wie vor eine Sperrstunde ab 22 Uhr.

 

2G-Plus-Regel in Wien: Details

Seit 27. Dezember 2021 gilt laut Verordnung der Bundesregierung für Veranstaltungen bis 1.000 Personen die 2G-Plus-Regel. BesucherInnnen müssen dabei Folgendes vorwiesen:

  • Eintrittskarte
  • Einen aktueller 2G-Nachweis (geimpft oder genesen)
  • Einen negativer PCR-Test, der nicht länger als 48h zurückliegt und bis Ende der Veranstaltung (!) gültig ist
  • Ein amtlicher Lichtbildausweis
  • Weiters muss während der gesamten Vorstellung eine FFP2-Maske getragen werden.

Die 2G-Plus-Regel gilt aktuell in der Wiener Volksoper und in den Theatern der Vereinigten Bühnen Wien (VBW), sprich Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien. In der Kammeroper wiederum gilt aufgrund der Kapazität von unter 500 Personen nur die 2G-Regel.

Ähnlich sieht es im Wiener Burgtheater aus. Für die Teilnahme an Veranstaltungen in der Burg ist die 2G-Plus-Regel zu beachten. Für alle BesucherInnen der Spielstätten Akademietheater, Kasino und Vestibül wiederum ist die 2G-Regel zu beachten, da max. 500 Personen eingelassen werden.

Weitere Regelungen

Zusätzliche Regelungen gibt es bei Vorstellungen mit mehr als 1000 BesucherInnen.

Im Wiener Musikverein wiederum gelten folgende Regelungen:

  • 2G-Regelung: min. 2 Impfungen oder Genesen (Veranstaltungen mit 26 bis 499 Personen)
  • 2G-Plus-Regel: min. 2 Impfungen oder Genesen PLUS PCR-Getestet (Veranstaltungen mit 500 bis 999 Personen. Achtung, der PCR-Test ist auch dann notwendig, wenn man bereits 3 mal geimpft wurde!
  • Booster-Plus-Regelung: 3 Impfungen PLUS PCR-Getestet bzw. Genesen und 2 Impfungen PLUS PCR-Getestet (Veranstaltungen mit 1000 bis 2000 Personen)

Im Wiener Konzerthaus etwa gilt:

  • 2G-Plus-Regel bei Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen
  • 1G-Booster-Plus-Regel bei Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen

In der Wiener Staatsoper sieht es wie folgt aus:

  • Booster-Nachweis für alle ab dem vollendeten 15. Lebensjahr (3x geimpft ODER genesen und 2x geimpft)
  • Dazu ein negativer PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden. Dabei gilt auch hier Datum und Uhrzeit der Testabnahme sowie des Vorstellungsendes zu beachten!

Gastro: Restaurants mit 2G-Plus-Regel

Auch ein paar Wiener Gastronomiebetriebe haben statt der regulären 2G-Regel eine 2G-Plus-Regelung festgesetzt, um ihren Gästen ein noch verstärkteres Gefühl der Sicherheit beim Besuch bieten zu können.

Dazu gehört beispielsweise das beliebte Café Kandl (Kandlgasse 12/2, 1070 Wien) oder das Restaurant Frau Bernhard (Esterhazygasse 11/3, 1060 Wien). Gleiches gilt für das zugehörige Lokal Mimi im Stadtelefant (Bloch Bauer Promenade 23, 1100 Wien).

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare