© Wiener Linien

Was ist los in Wien

Wien jagt Mister X-mas – diesmal im Onlinespiel

Hast du Lust vor Weihnachten noch ein schnelles Abenteuer zu erleben? Dann hilf mit, Mister X-mas zu jagen. Der Ganove und seine Bande treiben wieder ihr Unwesen in der Stadt. Die Jagd findet in Form eines Online-Spiels der Wiener Linien statt.

Das Video mit den Hinweisen ist von 16. Dezember bis 21. Dezember, 24 Uhr online. Captain Green, der Polizeichef der Stadt, führt die Online-SpielerInnen durch die Jagd. Ziel ist es, Mister X-mas, Miss U und Mister W zu finden.

So funktioniert die Jagd auf Mister X-mas


Captain Green gibt die Bewegungen der Ganoven Schritt für Schritt bekannt - ohne dabei Linie und Richtung zu verraten. Er wird nur den Startpunkt der Ganoven eindeutig definieren.

Jedem Ganoven ist ein eigener Spielplan zugeteilt. Captain Green wird zu jedem einzelnen fünf Schritte ansagen. Nach jedem Schritt haben die Agenten 20 Sekunden Zeit, um sich zu überlegen, wie die Ganoven gefahren sind. Nach den fünf angesagten Schritten notieren sich die Agenten ihren Endpunkt, an dem sie den jeweiligen Ganoven vermuten.

Unter allen SpielerInnen, die am Ende die richtige Antwort schicken, wird ein X-mas Goodie-Bag verlost. Der/die GewinnerIn wird am 22. Dezember per E-Mail verständigt.

Du verstehst nach dieser Erklärung nur U-Bahnhof? Folgendes Video sollte aufschlussreich sein:

Tipps für bessere Spielbarkeit


Vorab können sich SpielerInnen die einzelnen Pläne zu Mister X, Miss U und Mister W downloaden und ausdrucken. Allen, denen die Pläne im Spielvideo als Info reichen, wird empfohlen, Mister X-mas auf einem PC oder Laptop zu jagen. Die Pläne auf dem würden auf dem Handy klein und schlecht lesbar dargestellt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Anne-Marie Darok

Anne-Marie Darok

Seit 2021 bei events.at, aber schon seit Geburt begeistert für alles, wo Kultur draufsteht. Wahlwienerin aus Leidenschaft mit Insidertipps in jeder Hosentasche. Ja, Freizeitstress gibt es wirklich!

Zu Anne-Maries Stories

Kommentare