Wiener Opernsommer Bühnenbild

© Wiener Opernsomme / Manfred Waba

Was ist los in Wien

Opernsommer: Neues Festival vor dem Belvedere

Klassik-Fans können sich ab diesen Sommer über ein neues Festival in Wien freuen: Von 1. bis 20. Juli feiert der erste Wiener Opernsommer seine Premiere. Die Veranstaltung geht auf eine Initiative des Vereins "Freunde des Wiener Opernsommers" zurück, die künstlerische Leitung hat Dirigent und Intendant Joji Hattori inne. Die Veranstaltung steht zudem unter Ehrenschutz von Bürgermeister Michael Ludwig.

"Ich dachte mir: Eigentlich ist es unglaublich, dass Wien die Stadt der Musik – kein eigenes Opernfestival hat. Das war eine Lücke, die ich schließen wollte," erklärt Joji Hattori bei der Präsentation des neuen Events am Montag vor Medienvertreter:innen. 

Erster Wiener Opernsommer zeigt "Don Giovanni"

Als Premieren-Produktion wird Mozarts Oper "Don Giovanni" auf einer Open-Air-Bühne vor dem Oberen Schloss Belvedere zur Aufführung gebracht, Regie führt Dominik Am Zenhoff-Söns. Auf die Besucher:innen warte "eine klassische Inszenierung, die durch moderne Dialog-Elemente eine zeitgemäße Aktualisierung erfährt und so alle Altersgruppen anspricht." Die Oper werde dafür mit Musik in der Originalsprache und Dialogen auf Deutsch kombiniert. 

Für das Bühnenbild zeichnet der renommierte heimische Bühnenbildner Manfred Waba verantwortlich. Neben opulenten Kostümen werden auch große Licht- und Videoeffekte angekündigt, die das Geschehen auf der Bühne dramaturgisch untermalen sollen. 

Ein besonderes Augenmerk liege zudem auf der Förderung junger Gesangstalente. Die Hauptrolle des Don Giovanni übernimmt der Bassbariton Thomas Tatzl, in weiteren Rollen zu sehen sind unter anderem die Künstler:innen Andreas Hörl, Nathalie Peña Comas, Johannes Bahmberger und Volksopern-Star Juliette Khalil. Die Musik kommt vom Wiener KammerOrchester unter der Leitung von Joji Hattori.

Tickets für das neue Open-Air-Event sind bereits zu haben, die günstigste Preiskategorie D startet bei 69,- Euro. Für Schüler:innen und Personen mit Handicap gibt es nochmals Reduzierungen. 

Für Schulklassen gibt es zudem das Angebot, bei Probenbesuchen mit anschließender Backstage-Führung den Betrieb einer Opernproduktion kennenzulernen (Anmeldung hierfür unter [email protected]).

>> Mehr Infos hier. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare