© Astrid Knie

Was ist los in Wien

Wiener Töchtertag lässt Mädchen in Unternehmen schnuppern

Welcher Beruf passt zu mir? Und ist es vielleicht einer, über den ich noch nicht so viel weiß? Genau diese Fragen soll der alljährliche Wiener Töchtertag am 28. April beantworten.

"Ob IT-Spezialistin, Flugzeugtechnikerin oder Architektin – in Wien stehen dir bei der Berufswahl viele Türen offen. Entdecke Möglichkeiten, von denen du vielleicht noch gar nichts weißt! Nutze den Wiener Töchtertag und tauche in die Welt von Digitalisierung, Technik, Handwerk und Naturwissenschaften ein! Vielleicht findest du ja beim Töchtertag deinen Traumberuf?", so der Aufruf von Kathrin Gaál, Wiener Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin.

Kostenlos Wiener Unternehmen besuchen

Am Wiener Töchtertag haben Mädchen die Möglichkeit, die Berufswelt besser kennenzulernen. Sie können entweder den Arbeitsplatz eines Elternteils besuchen oder sich online selbst einen Betrieb aussuchen, um dort einen Schnuppertag zu verbringen.

Eingeladen sind alle Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren, die in Wien, Niederösterreich oder im Burgenland zur Schule gehen. Ziel sei es, Mädchen Berufe aus den Bereichen Technik/Digitalisierung, Handwerk und Naturwissenschaften zu zeigen und damit ihr Spektrum bei der Karrierewahl zu erweitern. In den letzten Jahren nahmen rund 3.000 Mädchen das Angebot wahr. Und die Auswahl ist groß für sie: bis zu 200 Unternehmen nehmen am Wiener Töchtertag teil.

Das Angebot der Stadt Wien ist kostenfrei. Alle Infos, die teilnehmenden Unternehmen und Anmeldung zum Wiener Töchtertag hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare