© Helmut Prochart

Was ist los in Wien

Wir sind Wien-Festival: Programmhighlights 2022

Wenn die Stadt zur Bühne wird, dann ist der Sommer offiziell da! In Wien fällt der Startschuss am 31. Mai mit Beginn des "Wir sind Wien"-Festivals. Konzerte, Ausstellungen, Führungen, Partys und mehr: 23 Tage lang wird ein vielseitiges Kulturprogramm geboten – und das bei freiem Eintritt.

Jeden Tag ein neuer Bezirk

Seit 2009 ersetzt das Festival die früheren Wiener Bezirksfestwochen. Das Programm tourt durch die 23 Bezirke, wobei vom 1. bis zum 23. Juni jeder Bezirk an seinem speziellen Datum an der Reihe ist. Zum Angebot 2022 gehören "Picknicks mit Popkultur-Literat:innen" wie Stefanie Sargnagel, Drag-Brunches, Tanz- und Theaterworkshops, Entdeckungstouren und ein umfangreiches Familien- und Kinderangebot.

Natürlich kann man einfach abwarten, was am entsprechenden Tag im eigenen Heimatbezirk passiert – oder man pickt sich in jedem Bezirk ein, zwei Highlights heraus. Das ist nämlich eine gute Möglichkeit, abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs zu sein. Wien mit anderen Augen sehen und neu entdecken: Ein gutes Sommermotto, finden wir! Deshalb stellen wir euch nun einige Programmhighlights vor, die ihr nicht verpassen solltet.

1010 Wien / Opening Party mit Lou Asril und Count Basic

Los geht es mit der Opening Party im Volksgarten. Mit dabei: Das junge heimische Soul-Genie Lou Asril sowie der Club-Jazz-Veteran Count Basic, der seit 25 Jahren House und Jazz miteinander verbindet.

1010 Wien / Fotoausstellung: Die Hunde vom Heldenplatz

Zuckersüße Tierfotos kommen nicht nur im Netz gut an! Diese Ausstellung zeigt Hunde, die sich im Trubel der Innenstadt begegnen. Passenderweise ist die Location am Heldenplatz in der Hundezone angesiedelt.

An mehreren Orten: Kids Disco
 

Auch die Kleinen dürfen mal ganz groß feiern! Auf den Plattentellern: Die besten Hits für Kids und 80er-Ohrwürmer zum Mittanzen für alle.

1020 Wien / Baulücken-Konzert: Texta

Baulücken sind nicht gleich Brachland, sondern ziemlich coole Locations für Konzerte. Den Auftakt der Baulücken-Reihe macht das österreichische Hip-Hop-Urgestein Texta.

Weitere Termine: Shake Stew & Mira Lu Kovacs (am 3. Juni bei Karl-Farkas-Gasse 1) und Oskar Haag & Culk (am 10. Juni in der Kurbadstraße 8-10).

1050 & 1190 Wien / Grätzl-Zeichenkurs

Zeichenfreudige und Wien-Fans sind gleichermaßen dazu eingeladen, die zwei Architekturperlen – Margaretenhof (am 05. Juni) und Karl-Marx-Hof (am 19. Juni) – aufs Papier zu bringen. Für Papier und Stifte wird gesorgt, Unterlagen müssen selbst mitgebracht werden. Durch den Kurs führt Maler und Graphiker Walter Wegger.

1120 Wien / Falco-Führung

Eine Storytelling-Tour mit Geschichten und Erinnerungen an Falco. Vor rund vierzig Jahren kam sein erster Song "Ganz Wien" auf den Markt. Auf diesem Spaziergang wird der Stimmung im Wien von 1981 nachgespürt. Natürlich gibt es auch Falcos Musik – und zwar laut!

An mehreren Orten: Ich bin Wiener:in

 

Eine Fotoausstellung auf Litfaßsäulen in ganz Wien zeigt Portraits von Wiener:innen afrikanischer Abstammung. Mehr denn je gilt: Mit offenen Augen durch die Stadt spazieren und alle Eindrücke mitnehmen!

1150 Wien / Klub Q-Wir

Ein queeres Show-Spektakel der Extraklasse. Im Wechsel heizen DJs, Drag Artists und Tänzer:innen aus der Voguing-Ballroomszene und LGBTIQ Sänger:innen dem Publikum ein.

1180 Wien / Pop-Picknick mit Stefanie Sargnagel

Im 18. Bezirk verbrachte Stefanie Sargnagel ihre Schulzeit. Von dieser und dem Herumziehen in Währing schreibt sie im Roman "Dicht", aus dem die Autorin am 18. Juni vorliest. Live im Wechsel mit der Lesung: EUROTEURO, ein Kollektiv von Musiker:innen und Künstler:innen rund um den Songwriter und Performer Peter T.

1230 Wien / Abschlussgala der Wiener Symphoniker

Klassik ist für alle da! Deshalb ziehen die Wiener Symphoniker für ein Konzert in den Festsaal der Volkshochschule Liesing und beschließen damit das Wir sind Wien-Festival 2022 feierlich.

Wir sind Wien-Festival 2022: Alle Infos auf einen Blick

Wann? Von 1. Juni bis 23. Juni

Wo? In allen 23. Gemeindebezirken von Wien

Wie? Gratis Eintritt und viele Outdoor-Veranstaltungen!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare