Wintermarkt Wiener Prater

© Julius Silver/wintermarkt.at

Weihnachten in Wien

Programm-Highlights vor Weihnachten im Prater

Wer vor Heiligabend noch einen Besuch im Wiener Prater macht, kann nebst Fahrgeschäften und Wintermarkt (dieser ist übrigens bis 31. Dezember geöffnet) noch einiges erleben.

Stopp für Coca-Cola Weihnachtstruck

Auch 2023 macht Coca-Cola Weihnachtstruck in jedem Bundesland Halt, eingeplant sind insgesamt 18 Stopps unter dem Motto "Die Welt braucht mehr Santas". Wer dem zustimmen möchte, kann das bunte Spektakel auch in Wien erleben:

Am 19. Dezember (16.00 bis 20.00 Uhr) findet der große Stopp beim Wintermarkt am Riesenradplatz statt. Die Einfahrt des Trucks ist um 17 Uhr geplant. Es gibt aber schon ab 16 Uhr ein vielfältiges Familienprogramm im erweiterten Bereich des Wintermarktes. Früh da sein lohnt sich, nicht zuletzt auch aufgrund des erwarteten Besucher:innen-Zustroms.

Bevor der Truck mitsamt Coca-Cola Weihnachtsmann am Beifahrersitz einfährt, können die Gäste das Weihnachtsdorf erkunden und dabei eine personalisierte Cola Zero-Dose mit nach Hause nehmen. Auch beim Weihnachtskarten-Fotoahmen ergeben sich Möglichkeiten für ein Andenken. Mit im Gepäck hat der Weihnachtsmann seinen Virtual Reality-Schlitten, mit dem eine Runde "geflogen" werden kann. Am Wintermarkt können sich die Besucher:innen zudem auf eine 360°-Videoplattform freuen. Ein "Postamt des Weihnachtsmanns" sowie ein Chor sollen für passende Stimmung sorgen. 

Der Eintritt ist frei, mehr Infos hier.

Prater-Charity Aktion 

Zu Weihnachten kann man auch bei der Prater-Charity Aktion mitmachen. Der Prater stellt Gutscheine sowie Geschenke zur Verfügung, die am 24. Dezember von 12 bis 16 Uhr zu ersteigern sind. Mit 10 Euro Einsatz ist man dabei - und kann eine Pratercard, eine Jahreskarte für die Liliputbahn, ein Frühstück im Riesenrad, eine Backstage-Tour im Prater und noch vieles mehr ergattern. 

Der Erlös der Prater-Charity Aktion kommt dem Verein "Ich bin aktiv - Lebensbegleitung von Menschen mit Behinderung" zugute. Dieser wurde 2013 mit dem Ziel gegründet, jungen Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. 

Hinweis: Der Wintermarkt und zahlreiche Praterbetriebe haben am 24. Dezember bis 17 Uhr geöffnet. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare