Museum Selfie Day

© Анастасия Витюкова / Pexels

Ausstellungen Österreich

"Museum Selfie Day": In diesen Museen knipst du die schönsten Fotos

2014 hatte IT-Fachfrau und Social-Media-Kennerin Mar Dixon eine Idee, mit der sie die ein wenig verstaubte Museumswelt ins Netz katapultieren sollte. Kurz zuvor war das Wort “Selfie” laut Oxford Dictionary zum Wort des Jahres 2013 gewählt worden, weshalb sie den 18. Jänner kurzerhand zum “Museum Selfie Day” ernannte.

Schon davor hatte sie in ihrem Blog immer wieder zu Hashtag-Aktionen aufgerufen, aber diese war besonders erfolgreich: Einige Museen lockerten sogar ihre Regeln, damit die BesucherInnen in den Räumlichkeiten Bilder schießen konnten.

Das Internet hat sich seitdem massiv weiterentwickelt – Trends, die 2014 und Jahre darauf gut ankamen, sind heute längst überholt. Aber an diesem Aktionstag wehren wir uns gegen den Lauf der Dinge. Denn es spricht absolut nichts dagegen, den Museen dieser Welt zwischendurch mal Aufmerksamkeit zu widmen. 

Und da es einfach Spaß macht, lustige Selfies vor besonderen Hintergründen zu schießen, haben wir für euch jene Ausstellungen zusammengesucht, die besonders zum Motto des Tages passen.

Wien: Harry Potter, Monet & Banksy

Immersive Ausstellungen, die besonderen Wert auf den visuellen Aspekt ihrer Präsentation legen, sind die erste logische Anlaufstelle am 18. Jänner. Die Harry Potter-Schau lockt mit Fotospots, die suggerieren, man wäre ebenfalls Teil der beliebten Filmreihe. In Monets Garten treten BesucherInnen förmlich in die Bilder des Impressionisten ein. Und die Graffitis von Banksy sind immer einen Knipser wert.

Wien: Fischer von Erlach und der Prunksaal des Kaisers

Nach umfassenden Restaurierungsarbeiten wurde der Prunksaal in der österreichischen Nationalbibliothek wieder zugänglich gemacht. Wer also auf Selfies à la “Die Schöne und das Biest”-Bibliothek-Szene steht, sollte sich die neue Ausstellung ansehen.

Tirol: Swarovski Kristallwelten

Ob glitzernde Modekreationen, Licht- und Laser-Installationen oder der Raum, in dem es immerfort schneit: Wer sich in die Wattenser Kristallwelten stürzt, wird nicht nur ein Foto knipsen! 

 

Wien: Schaukästen im Naturhistorischen Museum

Schon lange nicht mehr das NHM besucht? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt! Hier gibt es zahlreiche Räume, die mit ein bisschen Fingerspitzengefühl zum außergewöhnlichen Fotospot werden. Speziell die beeindruckenden Tier-Schaukästen, die Dinos und das alte Ägypten.

 

Stmk: Kunsthaus Graz

Wer noch nie im "Friendly Alien” war, sollte dies unbedingt nachholen. Denn allein die architektonische Vielfalt des Gebäudes ist einen Besuch wert. Und dann sind da noch die oftmals abstrakten, modernen Kunstwerke, welche sich zum Teil hervorragend als Selfie-Ort eignen.

Wien: Museum der Illusionen

Dieses Museum ist (wie der Name schon sagt) darauf ausgelegt, für visuelle Aha-Momente zu sorgen. Und diese wirken besonders auf Fotos gut!

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare