"iPhone meets Japan" von Thomas Bayrle in der Säulenhalle des MAK

© MAK/Georg Mayer

Ausstellungen Wien

Marketingobjekte im Museum: Wien Tourismus schenkt Werbeexponate

Der Wien-Tourismus bewirbt die Bundeshauptstadt weltweit als Reiseziel. Einige der zum Einsatz gekommenen Marketing-Exponate gehen nun in die Sammlungen zweier Museen ein. So erhält das Wien Museum etwa Karikaturpuppen historischer Persönlichkeiten oder Architekturmodelle von Sehenswürdigkeiten der Bundeshauptstadt. Das MAK wiederum wird um Modelle des Looshauses und des ehemaligen Karlsplatz-Stationsgebäudes von Otto Wagner bereichert, hieß es am Donnerstag.

Wien Museum-Direktor Matti Bunzl freute sich in einer Aussendung über die Schenkungen, da die sich wandelnde Bewerbung Wiens ein "fundamentaler Teil der städtischen Kulturgeschichte" sei. Das MAK erhält neben fünf Architekturmodellen auch den Schriftzug "Tourist Info" nach dem Entwurf des Architekten Luigi Blau - laut Generaldirektorin Lilli Hollein "ein Zeitdokument für Kommunikationsdesign im öffentlichen Raum".

Wien-Tourismus-Chef Norbert Kettner meinte, man stelle das "fantastischen Angebot der Wiener Kulturbetriebe" im Zuge der Werbeaktivitäten in die Auslage, um für einen Besuch in der Bundeshauptstadt zu begeistern. Deshalb freue es ihn, "dass wir einen Beitrag zu den wunderbaren Sammlungen des MAK und des Wien Museums leisten können".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare