© APA

Donauinselfest

Auf diese Acts freuen wir uns besonders am Donauinselfest

Ein Inselfest wie früher – das versprechen die VeranstalterInnen für das diesjährige Donauinselfest. Kaum zu glauben, nach der langen Corona-Pause. Umso schöner wird wohl das Feeling auf der Insel werden, wo es 2022 endlich wieder volles Programm über drei Tage hinweg (von 24. bis 26. Juni) geben soll. Der Eintritt ist natürlich wie immer frei.

Unsere Highlights am diesjährigen DIF

Große und kleinere Bühnen sorgen heuer für das bunte Musikprogramm, freuen kann man sich auf namhafte Acts, die meisten von ihnen aus der heimischen Szene. Und ja, Stichwort Freude: von den vielen KünstlerInnen, die allesamt sehenswert sind, sind vor allem diese Auftritte 2022 für uns Pflichtprogramm:

Am Freitag, 24. Juni

Der erste Tag am DIF geht bereits laustark los. Auf der Wien Energie/HITRADIO Ö3 Festbühne stimmen unter anderem Popsängerin Mathea (19:15 Uhr) und der deutsche Singer-Songwriter Nico Santos (Headliner um 22:40 Uhr) die Menge auf den Inselreigen ein.

Energiegeladen wird es auf der Bank Austria/Radio 88.6 Bühne, wenn die heimische Rockband Cil City (18:45 Uhr) dort ordentlich Druck macht. Im Ö1 Festzelt wiederum sollte man sich die viruose österreichische Sängerin Lylit nicht entgehen lassen (21:30 Uhr).

Ein Tipp am Freitag ist auch die Liedermacherin Sigrid Horn auf der Wien Holding Erzählkunst Bühne (19:00), für all jene, die Lust auf traumhaft-schöne Mundartmusik haben.

Am Samstag, 25. Juni 2022

Am Samstag wird kräftig weitergefeiert. Ans Herz legen möchten wir euch hier etwa das Konzert von Peter Cornelius auf der Wien Energie/Radio Wien-Festbühne (22:15 Uhr). Einstimmen kann man sich aber schon am Nachmittag, etwa mit der Wiener Band Yokohomo auf der Bank Austria / radio 88.6. Rock Bühne (16:00 Uhr).

Humorvoll wird es am Samstag mit dem Kabarettisten Christof Spörk im Ö1 Kulturzelt (19:30 Uhr), der Auszüge aus seinem Programm „Dahaam“ präsentieren wird, bevor dort die ober-lässige Familie Lässig (21:30 Uhr) musikalisch für Stimmung sorgt. Empfehlung!

Feinste Pop-Tunes liefert Singer-Songwriter Thorsten Einarsson auf der FSG-GÖD/ARBÖ Radio Bühne (19:30 Uhr), schwungvoll geht es dort dann mit dem mitreißenden Hot Pants Road Club weiter (21:30 Uhr).

Und noch ein Tipp für alle K-Pop-Fans: auf der Wien Holding Erzählkunst Bühne lädt das K-Pop World Festival Austria ab 18:00 Uhr zum Genre-Get-Together.

Sonntag, 26. Juni 2022

Der finale Tag hat es noch einmal in sich. Auf der Wien Energie/radio FM4-Bühne kann man wunderbar Party machen mit Musik von Eli Preiss (19:00 Uhr), Mavi Phoenix (20:00 Uhr) und zum großen Abschluss Jan Delay (21:30 Uhr).

Auf der Bank Austria / radio 88.6. Rock Bühne geigen die Metal-Cellisten von Apocalyptica ordentlich auf (21:30 Uhr), Skero und die Müßig Gang werden schon vorher auf der W 24 Wienerlied Bühne die Menge zum Tanzen animieren (18:00 Uhr).

Wer mehr Lust auf Kabarett-Unterhaltung hat, dem können wir einen Besuch bei der Wien Holding Erzählkunst Bühne empfehlen, wo Malarina mit ihrem satirisch-komischen Programm "Serben sterben langsam" für Lacher sorgen wird.

Wo auch immer es einen an den drei Tagen auf der Insel hinverschlagen wird: Alle Bühnen bieten ein abwechslungsreiches Programm, es ist für nahezu jeden Geschmack etwas dabei. In diesem Sinne: Auf ein schönes Donauinselfest 2022 (wie früher!)

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare