Auch der Verein, der das Donauinselfest organisiert, steht unter Kritik

© APA - Austria Presse Agentur

Donauinselfest

Anfahrt & Lageplan: So kommst du aufs Donauinselfest

Habt ihr euch den 23. bis 25. Juni rot im Kalender angestrichen? Wenn nicht, dann ist es jetzt höchste Zeit, das Donauinselfest einzutragen! Wir freuen uns alle auf ein Fest wie früher – mit Sommerhitze, kühlen Getränken, sonniger Stimmung und natürlich mit viel Musik.

Nur das mit der Anfahrt ist so eine Sache – klar, die Donauinselfest-Routiniers wissen genau, wie sie am besten hinkommen. Aber wer noch nie oder zumindest nicht so oft dort war, kann sich bei der Anreise zur Insel mitunter schnell verzetteln. 

Keine Sorge: Hier liest du, wie du zum Donauinselfest kommst und wie der Lageplan aussieht.

Donauinselfest-Lageplan:

© Donauinselfest 2023

Anfahrt mit den Öffis

Es wäre nicht Wien, wenn die öffentliche Anreise nicht die einfachste Art wäre, um auf das Fest zu kommen. Zur Auswahl stehen die Schnell-, Straßen- oder U-Bahn, sowie eine praktische Busverbindung.

U-Bahn:

U1: Haltestelle Donauinsel

Dieser Zugang ist wohl stressfreier, als über den Handelskai anzureisen. Denn bis zur Hauptbühne ist es noch ein ganz schönes Stück zu gehen. Wer aber sowieso mehr an der Ö1-Bühne, der Heurigen- und Erzählkunstinsel oder an der Arbeitsweltinsel interessiert ist, sollte den Festival-Spaß unbedingt hier beginnen.

U6: Haltestelle Handelskai

Wer diesen Zugang wählt, sollte je nach Tageszeit etwas mehr Anreisezeit einplanen – also nicht knapp für den Gig der Lieblingsband auftauchen! Dafür befindet man sich nach dem Überqueren der Brücke gleich im Herzen des Donauinselfestes mit der Hauptbühne, der Sportinsel, Kinderbereich und weiteren Highlights.

U-Bahn-Nightline:

Damit alle Gäste auch wieder gut nachhause kommen, fahren die U-Bahnen von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag die ganze Nacht lang in kürzeren Intervallen. Bis 2 Uhr im drei Minuten-Takt und danach in 15 Minuten-Intervallen.

Straßenbahn:

31 bis Haltestelle Floridsdorfer Brücke
33 bis Friedrich Engels Platz

Wer mit den Straßenbahnen anreist, landet ebenfalls ungefähr in der Mitte der Veranstaltung: Zwischen der Friedensinsel mit der 88.6-Bühne sowie der Krone Area mit der Hauptbühne.

S-Bahn:

S1, S2, S3, S4, S7, S80: Haltestelle Handelskai

Bus:

11A bis Haltestelle Handelskai

Bei Bus und S-Bahn gilt dasselbe wie für die Anreise mit der U6.

Anreise mit dem Auto

Rund um die Donauinsel gibt es durchaus öffentliche Parkplätze, jedoch keinen eigens ausgewiesenen Abstellplatz im Rahmen der Veranstaltung. Wie man sich vorstellen kann, sind jene Stellplätze (etwa an der Arbeiterstrandbadstraße) schnell ausgelastet. Wer also mit dem Auto kommt, sollte eine der Park & Ride-Anlagen der Stadt nutzen und dann trotzdem mit den Öffis anreisen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare