© Der Hirt

Essen gehen wien

Stadtflucht am Nussberg beim Heurigen "Der Hirt"

Zum stimmungsvollen Wiener Sommer gehört das eine oder andere Glaserl Wein beim Heurigen doch irgendwie dazu. Und dafür gibt es zum Glück zahlreiche Adressen in und rund um die Stadt:

Heurigen-Tipp: "Der Hirt" am Nussberg

Ein weiterer typischer Wiener Traditionsheuriger ist auch "Der Hirt" in Döbling. Nur zwölf Minuten von der Innenstadt, kommen StadtflüchterInnen im selbsternannten "Refugium österreichischer Heurigenkultur" an. Immerhin thront der Hirt, wie er schon seit 1935 heißt, mit malerischem Ausblick in den Wiener Weinbergen des 19. Bezirks.

Bei dieser Aussicht kann man auch zurecht von Stadtflucht (gleich in der Stadt) sprechen, vor allem, wenn man sie noch dazu im Liegestuhl genießen kann:

Erst im Frühsommer 2022 wurder "Der Hirt" neu übernommen und präsentiert sich nun im neuen Glanz, nach wie vor aber der traditionellen Heurigenkultur verschrieben.

Auf der Speisekarte finden sich österreichische Schmankerln in Tapas-Größen (perfekt zum Teilen in der Gruppe), Spezialitäten vom Mangalitza-Schwein, Delikatessen von der Weinbergschnecke oder etwa (vegane) Fenchel-Quinoa mit Himbeere und Pistazie.

Neben einem neuen kulinarischen Angebot ist vor allem der gute hauseigene Wein ein Grund für einen Besuch. Und der schmeckt im rustikal-gemütlichen Ambiente mit schönem Ausblick besonders gut. Ein Sommer-Tipp also für all jene, die den Trubel der Stadt hinter sich lassen möchten, ohne die Stadt zu verlassen.

Heuriger "Der Hirt"

Adresse: Eisernenhandgasse 8, 1190 Wien

Kontakt: 01/318 5966

Website

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare