© Unsplash / @weareambitioust

Essen gehen wien

Kuschelwarm: 4 Lokale mit offenem Kamin in Wien

Tröstlich ist vieles: Eine weiche Decke, ein Becher heißer Kakao, eine liebevolle Umarmung. Ganz vorne dabei ist auch ein lauschiges Kaminfeuer! Und da vor allem Stadtmenschen mit Wohnungen eher selten in den Genuss eines prasselnden Feuers kommen, hat es einen umso höheren Stellenwert.

In Wien kann man außerdem nicht einfach im nächsten Park ein Lagerfeuer anzünden (anderswo übrigens auch nicht!). Teelichter und Duftkerzen – das ist alles, was bleibt! Oder doch nicht: Denn wir haben vier gemütliche Lokale für euch rausgesucht, wo es tatsächlich Kaminfeuer gibt. Wir haben schon das beruhigende Knistern im Ohr …

Das Jelinek ist des Teil immateriellen UNESCO Kulturerbes “Wiener Kaffeehaus”. Und das zu Recht! Die urige Atmosphäre gemischt mit städtischer Eleganz ist einfach unverwechselbar. Der Kamin ist im Übrigen nicht nur Deko, sondern hilft mit, die kalte Luft der von der großen Fensterfront in Schach zu halten.

Adresse: Otto-Bauer-Gasse 5, 1060 Wien

Die Burggasse beherbergt einen hervorragenden Second-Hand-Shop sowie ein Café, das an ein nettes WG-Wohnzimmer erinnert. Die bunt zusammengewürfelten Möbel passen perfekt zum gemütlichen Kamin, der den Raum noch kuscheliger macht.

Adresse: Burggasse 24, 1070 Wien

Hierbei handelt es sich sowieso schon um ein sehr stylisches Hotel, doch die Bakery setzt noch eines drauf. Eine Hollywoodschaukel, unterschiedliche Tische und Stühle nehmen in dem 1960er-Bau perfekt ihren Platz neben der Feuerstelle ein. Man muss übrigens nicht dort übernachten, um dem Hotelrestaurant einen Besuch abstatten zu können.

Adresse: Landstraßer Gürtel 5, 1030 Wien

Der Gastgarten des Lokals liegt im Sommer in der “kühlen Meile Zieglergasse”. Im Winter heizen die BesitzerInnen mit einem Kamin ein. Beide Jahreszeiten perfekt im Griff! Gekocht wird mit regionalen Zutaten und laut Webseite für “Fleischliebhaber, Vegetarier und Veganer gleichermaßen”.

Adresse: Neustiftgasse 82, 1070 Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Anne-Marie Darok

Anne-Marie Darok

Seit 2021 bei events.at, aber schon seit Geburt begeistert für alles, wo Kultur draufsteht. Wahlwienerin aus Leidenschaft mit Insidertipps in jeder Hosentasche. Ja, Freizeitstress gibt es wirklich!

Zu Anne-Maries Stories

Kommentare