© Jez Timms / unsplash.com

Essen gehen wien

Köstlich und gesund: 5 Low-Carb-Restaurants in Wien

Zugegeben, vielen kommt bei dem Begriff "Low Carb" zunächst das eher magere Bild einer Salatschüssel und kleiner Tofu-Würfeln in den Sinn. Die gesunde Küche, die in den letzten Jahren einen massiven Boom erlebt hat, kann aber weitaus mehr.

Low-Carb (von englischen Nomen carb, als Abkürzung für "carbohydrates", also Kohlenhydrate) bezeichnet eine Ernährungsweise, bei der der Anteil an Kohlenhydraten in der täglichen Nahrungsaufnahme bewusst reduziert wird. Bekannt wurden Low-Carb-Diäten unter den Schlagworten "Atkins", "Keto" & Co., wobei das Prinzip recht simpel ist: Nimmt der Körper nur wenig Kohlenhydrate auf, stellt sich der Stoffwechsel nach einiger Zeit um. Die Energie wird nicht mehr aus Kohlenhydraten gewonnen, sondern aus Fett beziehungsweise Fettreserven, was man als "Ketose" bezeichnet.

Abnehmtrend Low Carb

Das Ergebnis kann folglich eine Gewichtsreduktion sein, insbesondere, wenn man die Ernährungsweise konsequent umstellt bzw. adaptiert. Low Carb-Ernährung (zumindest in Ansätzen) wird auch von FrauenärztInnen nicht selten bei hormonellen Schwankungen und Zyklusproblemen empfohlen.

Jedoch gilt auch hier wie bei jeder Ernährungsform: Zuviel kann zuviel sein. Petra Rust, vom Institut für Ernährungswissenschaften der Uni Wien, meinte dazu etwa in einem KURIER-Interview: „Je extremer die Low Carb Diät, desto mehr Nährstoffe fehlen und desto ungesunder ist die Ernährung.“

Low Carb-Restaurants in Wien

Man muss aber nicht seine Ernährung gleich komplett umstellen, auch hin und wieder kann Low Carb eine angenehme und (in richtigen Maßen) gesunde Abwechslung im Speiseplan sein.

Wer nicht selbst in der Küche Hand anlegen will, könnte diesen Restaurants in Wien mal einen Besuch abstatten:

Health Kitchen

Die Health Kitchen ist mit ihren zwei Standorten schon seit einigen Jahren eine bekannte Anlaufstelle in Sachen gesunder Genuss. Die Auswahl ist groß: Tagesgerichte, Brunch, Salate, Suppenbowls und Desserts warten.

Adresse: Zollergasse 14, 1070 Wien & Wollzeile  31, 1010 Wien

Köstlich

Lust auf ein gesundes Mittagessen? Täglich von 11:30 Uhr – 14:30 Uhr werden im "Köstlich" wechselnde Mittagsmenüs aufgetischt. Wert gelegt wird auf leichte und bekömmliche Speisen, großteils aus heimischen Zutaten und frei von jeglichen Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern.

Adresse: Färbergasse 8, 1010 Wien

fein ESSEN

Der Name ist Programm: Das "fein ESSEN" ist Bistro und Take Away, mit einer großen Palette an köstlichen Gerichten, ob vegetarisch, vegan, gluten- und laktosefrei. Alle Suppen, Salate, Tagesgerichte und Desserts sind hausgemacht und frisch zubereitet.

Adresse: Wiedner Hauptstraße 19, 1040 Wien

 

Fresh One Pot Kitchen

Die beiden zentral gelegenen Filialen liefern wöchentlich wechselnde Menüs mit Suppen, Curries und Eintöpfen, sowie ebenfalls ein täglich wechselndes Tagesgericht. Besonders toll ist die große Auswahl an frisch vor Ort zubereiteten Salaten und Bowls.

jaja's Low Carb Onlineshop

Wenn es doch mal mehr Low Carb für Zuhause sein soll, lohnt sich ein wenig Gustieren im jaja's Onlineshop. "Genuss ohne Verzicht" lautet das Credo. Alle Produkte sind 100% Low Carb und beinhalten keinen zusätzlichen Zucker. Unser Favorit: Die "jajanella Haselnusscreme"!

Auch zu finden im Trattnerhof 2/308-311, 1010 Wien.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare