© John Cafazza on unsplash

Essen gehen wien

Schatz im Hof: Kuratierte Kulinarik am Universitätsring

Noch nicht lange stehen Inhaber Sebastian Schatz und Gregor Imhof mit festen Beinen in der Gastronomie. Ihre Wurzeln liegen viel eher in der Clubkultur (SASS Music Club). Seit rund einem Jahr bekommt man die beiden nicht mehr nur in der Nachtszene, sondern vor allem untertags und abends in der Universitätsstraße zu sehen mit einem coolen Konzept, das sich Schatz im Hof nennt.

Kulinarik kuratiert

Schatz im Hof ist ein wahres Herzstück in Wien. Das macht sich schnell nach einem Blick in die Karte bemerkbar: Wählen kann man hier nicht nur zwischen sorgfältig ausgewählten Cocktails, auch kulinarische Häppchen sind Bestandteil des Sortiments, die je nach Gusto von mediterranen Kleinigkeiten bis hin zu reichhaltigen Gourmetspeisen reichen. Möchte man sich für eine Hauptmahlzeit niederlassen, sollte man aber mehr als gewöhnlich – etwa für ein Rollgerstenrisotto, ein Bouillabaisse oder ein geschmortes Rind auf Wurzelgemüse  im Budget einplanen.

 

Weniger ist mehr

Getränke gibt es dafür aber zum durchaus erschwinglichen Preis. Neben einer breit gefächerten Weinkarte und einem übersichtlichen Bierangebot, wird eine feine Auswahl an Mixgetränken angeboten – unter den Cocktails und Highballs gilt das Motto: weniger ist mehr, dafür aber entsprechend gut kuratiert. 

Mehr als nur eine Bar?

Die Eigentümer kommen zwar frisch aus der Nachtszene, trotz allem bleibt das Lokal eine Bar mit anspruchsvoller Küche – selbst wenn das junge, engagierte Team, sowie einzelne Elemente der Grundausstattung zeitweilig Einflüsse aus der Clubkultur erkennen lassen.

Aber: Wer möchte, kann sich hier gut auf einen längeren Abend einstimmen.

Schatz im Hof

Adresse: Universitätsstraße 11, 1010 Wien

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag: 17:00 bis 00:00 Uhr

Sonntag & Feiertags geschlossen.

Mehr Infos hier.

 

Mehr Bar- und Restaurant-Empfehlungen aus Wien gibt es hier im Überblick.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare