Ein klassischer Cocktail auf der Theke.

© Pylyp Sukhenko via Unsplash

Essen gehen wien

The Bank Brasserie & Bar: Cocktails mit Luxus

Nicht viele Bars in Wien können mit einem so historischen Ambiente punkten wie The Bank Brasserie & Bar: Die Spuren des geschichtsträchtigen Kassensaals sind nach wie vor sichtbar. Marmorelemente, edles Design, grüne Bäume und große runde Stehlampen sorgen für eine besondere Atmosphäre.

Doch das Highlight des Interieurs bildet die Bar selbst: Bunte Glaselemente zieren ihre Rückwand und erinnern an Glasmalereien, die man von Kirchen kennt. Das Lokal überzeugt aber nicht nur optisch, auch die Cocktailkarte lässt sich sehen, schließlich wurde die Bar 2022 von Falstaff zu den besten des Landes gekürt.

Volle Geschmackspalette

Was man bei anderen Cocktailkarten vergeblich sucht – einen Geschmackskompass quasi – findet man in The Bank Brasserie & Bar gleich auf den ersten Blick. Die Drinks sind in vier Geschmacksrichtungen kategorisiert: Frisch mit dem Spicy Margarita oder dem Rosé Spritz, fruchtig mit dem Bank Delight, herb mit dem Sunny Side up oder vollmundig mit Golden Cadillac. Damit wird den Gästen die Suche nach dem passenden Drink erleichtert.

Neben den klassischen Cocktails wie dem Blood and Sand mit Whisky, Likör und Orangensaft serviert das Lokal auch zehn Signature Drinks mit sehr klangvollen Namen. Der Sliver Values Cocktail wird beispielsweise mit Silberstaub, Lavendel, Gin und Zitrone zubereitet, den Gold Investment Cocktail gibt es mit Vodka, Limette, Vanille und Passionsfrucht.

Auch zwei alkoholfreie Optionen werden geboten: Nogroni Sbagliato mit Martini Vibrante, Sanbittèr und Tee oder Ginger mit Karottensaft, Ingwer, Zitrone und Eiweiß. Prost!

Die Qual der Wahl

Auch die restliche Getränkekarte macht einiges her und bietet nahezu alles an Hochprozentigem: eine riesige Auswahl an Weinen, Whisky, Cognac, Tequila, Rum, nationaler und internationaler Gin, Wodka und Brandy. Biere, Liköre, frischgepresste Säfte sowie verschiedene Teesorte runden das Angebot ab.

Wenn der Hunger kommt

Wer allerdings vor den Drinks noch eine Unterlage braucht, kann sich auch die Abendkarte zu Gemüte führen. Suppen, Beef Tartar mit Trüffel, Eigelb und Kaviar oder das klassische Schnitzel – die Auswahl ist recht groß. Ein Blick auf die Desserts lohnt sich ebenso: Schoko-Soufflé, Apfelstrudel oder Buchteln mit Vanille-Sauce klingen verlockend.

The Bank Brasserie Bar

  • Location: 

Bognergasse 4, 1010 Wien

  • Reservierungen:

+43 1 227401236, [email protected]

  • Öffnungszeiten:

Sonntag bis Mittwoch 9:00 bis 1:00 Uhr, Donnerstag bis Samstag 9:00 bis 2:00 Uhr

events.at-Fazit: In dieser Bar wird man von der Cocktailkarte bestimmt nicht enttäuscht – denn die Auswahl ist riesig, sodass sich für jeden Gast der passende Drink finden lässt. Ein Tipp für all jene, die das Ausgehen mit einem Hauch von Luxus kombinieren möchten.

Mehr Restaurant- und Bar-Tipps in Wien gibt es hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare