© Burger King

Essen gehen wien

Burger King am Westbahnhof nicht mehr fleischlos

In der Burger King-Filiale der U-Bahn-Station am Wiener Westbahnhof gab es seit 19. Juli 2022 ausschließlich vegane Produkte. Der Fast-Food-Riese eröffnete damit hierzulande sein erstes rein veganes Restaurant.

 

Westbahnhof Burger King nicht mehr vegan

Das vegane Sortiment der Filiale stammte laut Burger King von The Vegetarian Butchereiner Marke aus den Niederlanden, die schon seit 2010 veganes und vegetarisches "Fleisch" aus Hülsenfrüchten produziert. Die neue (alte) Filiale wollte die gleiche Produktvielfalt wie an allen anderen Standorten bieten – nur eben rein vegan. Sprich in die Buns kamen ausschließlich pflanzenbasierte Beef- und Chicken-Patties. Auch die Saucen, Käse und der Speck (!) waren hier erstmals auf rein pflanzlicher Basis.

Bei der Eröffnung im Sommer 2022 standen viele Leute Schlange, als die Burger King-Filiale seine bekannte rot-gelbe Farbwelt ablegte und sich erstmals durchgängig in Grün am Westbahnhof präsentierte.

© Burger King

Veganes Konzept aufgegeben

Nicht mal ein Jahr später sieht die Sache wieder anders aus, das Konzept scheint nicht aufgegangen zu sein. Die rein vegane Burger-King-Filiale am Westbahnhof hat mit Anfang dieser Woche ihr Menü wieder umgestellt, nun ist erneut Fleisch im Sortiment vorhanden. Auch die Farben wurden von Grün wieder in den früheren Look umgeändert.

Zwar gibt es bei Burger King (und so auch in der Filiale am Westbahnhof) nach wie vor ebenfalls viele fleischlose Varianten zur Auswahl. Die Nachfrage nach Fleisch sei in der Filiale am Westbahnhof aber nicht abgerissen, man sei mit der Rückänderung den KundInnenwünschen nachgekommen, wird Burger King Österreich in Medienberichten zitiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare