© Photo by Valentin B. Kremer on Unsplash

Essen gehen wien

Warum man den Wiener Rathauskeller unbedingt besuchen sollte

Der urbane Kreislauf des Lebens schaut am Wiener Rathausplatz folgendermaßen aus: Im Winter dreht sich alles um Punsch und Eislaufschuhe, die im Sommer der Multikulti-Gastro sowie dem Filmfestival weichen. 

Aber auch außerhalb der saisonalen Events – Off-Season, wenn man so will – beherbergt das Rathaus nicht nur das Büro von Michi Ludwig: Der altehrwürdige Rathauskeller wird viel zu häufig übersehen, obwohl er doch ein fixes Standbein der Wiener Gastroszene ist.

Candlelight-Konzerte und Wiener Küche

Seit 1899 wird im kühlen Gewölbe klassische Wiener Küche serviert. Für private Feiern oder kleine Events stehen die weiteren Kellerräume zur Verfügung. Eine Veranstaltungsreihe, die immer gerne im Rathauskeller zu Gast ist, wollen wir euch besonders ans Herz legen: Candlelight-Konzerte.

Inmitten zahlloser (LED-)Kerzen spielt ein Streichquartett Melodien aus Film, Popkultur und Klassik. Im ansonsten abgedunkelten Gewölbe kommen die Klänge noch viel besser zur Geltung.

Tipp: Wer ausländischen GästInnen einen Einblick in die österreichische Küche und Kultur bieten will, bucht am besten Tickets für die Austrian Dinner Show. Tänze, Musik und dreigängiges Menü –  was will man mehr?

Sommerliche Außenstelle: Café Zeit

Für coole Drinks sowie leichte Küche öffnet der Rathauskeller seine Sommerlocation auf der Terrasse des Wiener Rathauses. Bis 4. September 2022 empfehlen wir euch einen Besuch zwischen 11:30 und 15:00 Uhr. Das zweigängige Mittagsmenü garantiert gute Laune für den restlichen Arbeitstag. Und auch für einen Afterwork-Drink kann man im Café Zeit einkehren.

 

 

Wiener Rathauskeller: Alle Informationen

  • Webseite
  • Adresse:
    • Rathausplatz 1, 1010 Wien
       
  • Öffnungszeiten
    • Rathauskeller: Täglich ab 11:30 Uhr / Küche bis 20:30 Uhr
    • Sommerterrasse auf der Freitreppe des Wiener Rathauses: bis 4. September.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare