© ALBERTINA, Wien / Sammlung Batliner

Kunstausstellung

Alex Katz - Zum 95. Geburtstag

Showtimes

10:00 - 18:00
Albertina

Die Albertina Wien feiert Alex Katz‘ 95. Geburtstag im Juli 2022 mit einer umfangreichen Ausstellung. 

 

Der 1927 in New York geborene Künstler zählt zu den bedeutendsten Vertretern der zeitgenössischen US-amerikanischen Kunst. Noch vor der Pop-Art beschreitet er einen eigenen Weg der gegenständlichen Malerei, für die Rationalität, Sinnlichkeit und Abstraktion gleichermaßen kennzeichnend sind. In Großformaten zeigt Alex Katz Ausschnitte aus dem Leben der gut situierten Freizeitgesellschaft und Landschaften von Maine. Gezeigt werden seine Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Kartons und Druckgrafiken sowie Buchprojekte mit zeitgenössischen Dichtern aus den umfangreichen Sammlungen der Albertina, die einen der weltweit bedeutendsten Bestände an Werken von Alex Katz besitzt.