allemeinesoehne210400.jpg

© Landestheater Vorarlberg / Presse

Theater

Alle meine Söhne

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen

Mit Millers "Alle meine Söhne" seziert Niklas Ritter das toxische Verhältnis zwischen persönlichen Zielen und ethischen Normen, untersucht die Physik der allzu oft gegenpoligen Kräfte von Marktmacht und Moral.

Ein Detail führte in die Katastrophe: ein Bauteil aus der Maschinenfabrik der Kompagnons Josef Keller und Steve Deever, ausgeliefert in minderwertiger Qualität aus wirtschaftlichen Erwägungen – wird schon alles gut gehen. Doch nichts ging gut. 21 Flugzeuge stürzten ab. Es gab viele Tote. Die Tat ist längst vorbei und wird gesühnt, getreu den Regeln des Gesetzes. Jedoch konnte sich der eigentlich Verantwortliche einem Urteilsspruch entziehen. Und doch gibt es eine Schuld, die schwerer wiegt, als es ein Gericht zu beurteilen vermag.

Nachdem sein Drama THE MAN WHO HAD ALL THE LUCK nach nur vier Vorstellungen am Broadway abgesetzt worden war, schwor sich Arthur Miller, dass ALLE MEINE SÖHNE sein letzter Versuch sein sollte, ein kommerziell erfolgreiches Bühnenstück zu schreiben. Im Falle eines erneuten Misserfolges wollte er sich einen anderen Broterwerb suchen. Dazu musste es glücklicherweise nicht kommen: Das auf wahren Begebenheiten beruhende ALLE MEINE SÖHNE gewann nicht nur die wichtigsten Theaterpreise, sondern stieß auch auf ein begeistertes Publikum.

Mit
Günter Alt, Vivienne Causemann, Luzian Hirzel, Pauline Jung, Konstantin Lindhorst, Katharina Uhland