© unsplash.com

Konzert

Chor-Weihnacht des Stadttheaters Klagenfurt

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mit einem stimmungsvollen Programm begleitet das Stadttheater Klagenfurt gemeinsam mit Studierenden der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik sein Publikum in die Weihnachtszeit.

Der musikalische Bogen spannt sich vom Eröffnungschor des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach bis zu Werken von Camille Saint-Saëns und Benjamin Britten. 1858 komponierte Saint-Saëns sein Oratorio de Noel. Das in Frankreich häufig aufgeführte Werk hat auch im deutschsprachigen Raum in das Chorrepertoire Eingang gefunden und gehört zu den schönsten und besinnlichsten musikalischen Werken für die Weihnachtszeit. Am 4. Dezember 1943 wurde das Chorwerk A Ceremony of Carols von Benjamin Britten in der Wigmore Hall in London uraufgeführt. Bis heute hat das Werk seinen Zauber und seine Wirkung auf die Zuhörer*innen bewahrt.