markus-poschner-und-bol-by-alfred-attender.jpg

© Alfred Attender

Konzert

Die Bruckner Sinfonie. Markus Poschner, Bruckner Orchester Linz

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 20:00
Stift St. Florian

Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 5 B-Dur

„Préludes“ von Ilia Staple (Sopran) und Hugo Siegmeth (Saxophon)

Bruckner Orchester Linz
Markus Poschner, Dirigent

Einführungsvortrag von Mag. Norbert Trawöger um 17.15 Uhr im Altomontesaal (2. Stock) bei freiem Eintritt

Weltmeisterlich. Wie ist das zu toppen? Von „Bruckner in weltmeisterlichem Orchesterklang“ (OÖ. Nachrichten), einer „exemplarischen Interpretation“ (Salzburger Nachrichten) und gar von „Markus Poschners Höhenflügen in Anton Bruckners Himmel“ war nach dem Konzert des Bruckner Orchesters unter seinem Chefdirigenten im Juli 2019 bei den OÖ. Stiftskonzerten zu lesen. Und wahrlich, es waren der fast magische Einklang von Orchester und Dirigent und eine ideale Balance, die das Konzert zu einem „grandios und perfekt klanglich ausbalancierten“ Hörerlebnis machten (OÖ. Nachrichten). Doch keine Sorge, auf Markus Poschner ist Verlass. Nach der 7. Sinfonie Bruckners im Vorjahr wird der umjubelte Dirigent in diesem Sommer zu den berühmten sieben Eröffnungstönen der 5. Sinfonie anheben – und seine aufsehenerregende Interpretation von Bruckners beliebter Sinfonie folgen lassen. Wie wir freilich zu Bruckners Kosmos am besten gelangen, das wird eine Neuerung. Seien Sie gespannt!