strottern.jpg

© Reiner Riedler

Konzert

Die Strottern & Musicabanda Franui

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59 Abgesagt
Radiokulturhaus
20:00 - 23:59
Salzlager Hall
Mehr
Mehr
11:00 - 23:59
Salzlager Hall
Mehr
Mehr
19:30 - 23:59
Wiener Konzerthaus
Mehr

Mozart-Saal

Mehr
22:30 - 23:59
Winzer Krems
Weitere Showtimes anzeigen
19:00 - 23:59
Festspielhaus Erl
20:00 - 23:59
Attergauhalle
16:00 - 23:59
Wien Museum

Lieder, Chöre, Tänze - "Franzensfeste" – neben der Anspielung auf die heimatliche Ortschaft im Pustertal, wird ein besonderes Fest für den Franz, wie wahre Musiker ihren Schubert nennen.

Dass sich die Strottern und die Musicbanda Franui irgendwann einem gemeinsamen Fest für den Franz widmen würden, lag nahe: „So muss es geklungen haben, als der Schubert seinen Freunden die Winterreise vorgesungen hat“, sagte Franui, als der Gesang der Strottern endete. „So muss es geklungen haben, als der Schubert seine Freunde beim Tanz begleitet hat“, sagten die Strottern, als Franui in den Schlussakkord abbog.

Dieses ist das aktuellste in einer Reihe von Programmen, in denen sich die Musicbanda Franui klassischen und romantischen Komponisten widmet: Brahms, Mahler und (für Glatt&Verkehrt 2009) Joseph Haydn wurden zu ihren volksmusikalischen Wurzeln zurück, gleichsam nach Hause gespielt. Am nächsten aber dürfte Franui die Musik von Franz Schubert sein. Hinter der frischen und rauen Spontaneität ihrer Interpretationen steckt akribische Detailarbeit und manchmal ein genialer Einfall: zum Beispiel, einen Walzer so langsam zu spielen, dass sich die Zeit um sich selbst zu drehen scheint. Oder ganz still steht. Wenn Klemens Lendl und David Müller Wiener Lieder musizieren, geschieht oft das Gleiche. Mit unvergleichlichem Ton und Tonfall setzen sie die Zeit außer Kraft.
Musicbanda Franui

Johannes Eder, Klarinette, Bassklarinette
Andreas Fuetsch, Tuba
Romed Hopfgartner, Altsaxophon, Klarinette
Markus Kraler, Kontrabass, Akkordeon
Angelika Rainer, Harfe, Zither, Gesang
Bettina Rainer, Hackbrett, Gesang
Markus Rainer, Trompete, Gesang
Martin Senfter, Ventilposaune, Gesang
Nikolai Tunkowitsch, Violine
Andreas Schett, Trompete, Gesang, Moderation, Leitung

Die Strottern
Klemens Lendl, Gesang, Violine
David Müller, Gesang, Gitarre