© Promo: Gruppe Gut / Burg Schallaburg

Kunstausstellung

Kind sein - Schallaburg

Showtimes

Vergangene Showtimes

09:00 - 18:00
Schallaburg

Die Schallaburg in Niederösterreich zeigt ab die Schau "Kind sein". Bis zum 5. November wird in zwölf Themenbereichen und 15 Räumen der Frage nach der Bedeutung der Kindheit nachgegangen - neue Blickwinkel inklusive.

Gerichtet ist die Ausstellung nämlich auch an Erwachsene, die man einladen wolle, "die Welt wieder mit Kinderaugen zu sehen", wie Kurator Dominik Heher am Freitag im Rahmen der Eröffnung betonte. Von den kindlichen Entwicklungsstufen führt die Schau hin zu Fragen wie "Wie lange ist man eigentlich Kind?" oder "Ab wann fühlt man sich erwachsen?". In einem Gesprächslabor mit dem Titel "Jetzt verstehen wir uns!" wird beleuchtet, was es zum besseren Gelingen einer generationsübergreifenden Kommunikation braucht.

Fragen und Herausforderungen rund um das Heranwachsen im Heute diskutieren Expertinnen und Experten in der Reihe "Arkadenhof-Gespräche". Hörbare Infos und Anregungen zur Ausstellung bietet der Podcast "SchallaCast". Als historisches Abenteuer rund um die Geschichte der Schallaburg konzipiert ist der Escape Room mit dem Titel "Unter Verdacht! - Die Akten Losenstein".

Das Team der Schallaburg habe es sich zur Aufgabe gemacht, "mit unserem Tun zum Dialog und zum Austausch anzuregen", betonte Geschäftsführer Peter Fritz laut Landespressedienst. Damit werde der Austragungsort auch "zur Bühne für Themen, die jeden von uns betreffen" - dazu zählt naturgemäß die Kindheit.

Es sei "schön, in dieser Ausstellung die Vielfalt des Kindseins zu sehen", sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bei der Eröffnung. In Niederösterreich sei die Partizipation und Einbindung der Kinder generell zentrales Anliegen, betonte die Landeschefin. Als ein Beispiel nannte sie das in St. Pölten entstehende Kinderkunstlabor, "eine neue Initiative, um die Kreativität der Kinder zu fördern".

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 9:00 bis 17:00 Uhr
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen: 9:00 bis 18:00 Uhr
Kein Ruhetag