© Öticket

Kabarett

Lachen hilft! - mit Maria Muhar, Viktor Gernot, David Scheid und Zweite Kassa bitte!

Tickets

Showtimes

19:30 - 21:30
Stadtsaal Wien
Mehr
Lachen hilft! -mit Maria Muhar, Viktor Gernot, David Scheid & Zweite Kassa bitte!
Mehr
Am 26. Oktober 2024 treten wieder prominente Künstler*innen im Rahmen des Benefiz-Abends "Lachen hilft!" im Wiener Stadtsaal auf. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Integrationshaus zugute. Mit dabei sind diesmal Maria Muhar, Viktor Gernot, David Scheid und Zweite Kassa bitte!

Auch am Nationalfeiertag bietet "Lachen hilft!" ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Viktor Gernot ist Künstler, Kabarettist, Schauspieler, Stimmenimitator, Fernsehmoderator, Musiker und Sänger. Und ein lieber Freund des Integrationshauses. Daher ist er solo wieder einmal bei LACHEN HILFT! mit dabei und das freut uns sehr! Dazu Maria Muhar, sie schreibt Prosa, Lyrik und unterschiedliche Bühnentexte. 2022 erschien ihr Debütroman Lento Violento; im selben Jahr feierte ihr erstes Kabarettprogramm Storno Premiere, das 2023 mit dem Österreichischen Kabarettpreis (Förderpreis) ausgezeichnet wurde. David Scheid unternimmt in seinem Programm eine multimediale Reise rund um den Begriff "Welt Scheibe": vom Ursprung des Beats und den ersten urzeitlichen Raves, über Scheiben Welten und Disco Kugeln, bis hin zur modernen Popmusik. Und mit den Newcomern von "Zweite Kassa bitte!" gibt es einen literarisch-musikalisch-schonungsloser-und-zugleich-menschenfreundlich-gut-gemeinten Ausflug, der in die weite Welt, letztlich aber (das sagen sie gleich) zu gar nichts führt.

Verein Projekt Integrationshaus
Das Integrationshaus ist ein anerkanntes Kompetenzzentrum für die Aufnahme und Integration von geflüchteten Menschen und Migrant*innen. Schutzsuchende finden hier sowohl Unterkunft als auch Betreuung, Bildung und Beratung. Besonders berücksichtigt werden Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf, wie Traumatisierte, Alleinerzieher*innen, physisch und psychisch Kranke sowie unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Das Integrationshaus hilft ihnen, eine Zukunftsperspektive zu finden und ist ein Praxisbeispiel für Flüchtlingsschutz, Mehrsprachigkeit, Vielfalt und Chancengerechtigkeit. 150 Mitarbeiter*innen zeigen hier tagtäglich, gemeinsam mit Freiwilligen, wie die Aufnahme und Integration von Geflüchteten und Migrant*innen bestmöglich funktioniert.