© Sujet: Blätterwirbel

Festival

Literaturfestival Blätterwirbel

Showtimes

19:00 - 21:00
St. Pölten
Mehr info

Diese Veranstaltung findet an diversen Locations statt.

Das Festival "Blätterwirbel" mischt von 7. bis 31. Oktober die Literaturszene in St. Pölten auf.

Seit 2006 gehört das Event zum festen Bestandteil des literarischen Lebens entwickelt und zählt zu den umfassendsten und vielfältigsten Literaturveranstaltungen im Land. Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen ein reichhaltiges Programm mit prominenten Namen zu erstellen.

Programm-Highlights:

Eröffnung: Christoph Ransmayer „Der Fallmeister“
Eine kurze Geschichte vom Töten

Do, 7. Oktober, 19:00, Stadtmuseum St. Pölten

Christoph Ransmayr zählt zu den renommiertesten Schriftstellern im deutschsprachigen Raum. Lange Zeit lebte er in Irland, nun ist er in Wien sesshaft geworden. Sein neuester Roman „Der Fallmeister“ erzählt von einer zukünftigen, verheerten Welt, vom Klimawandel, aber auch vom Weiterströmen archaischer Mythen.

Reise ins Land der Fabelwesen von Zeit Punkt Lesen – Leseland Niederösterreich

Montag, 11. und Montag, 18. Oktober, 16:00, BhW Niederösterreich

Nicole Malina-Urbanz von Zeit Punkt Lesen – Leseland Niederösterreich reist gemeinsam mit kleinen und großen Forscher*innen in das Land von Tatzelwurm, Einhorn und anderen geheimnisvollen Wesen. Ausgestattet mit Kompass, Atlas und einem Koffer voller fantastischer Kreaturen wird in einer erlebnisorientierten Mitmach-Geschichte (Vor-)Lesen mit allen Sinnen vermittelt. Lust auf DrachenSachen und mehr? Dann einfach mit Papa, Mama, Opa, Tante oder Lesepat*innen vorbeikommen und mitmachen.

Litges Poetry Slam

Dienstag, 12.10.21, 20:00 Cinema Paradiso

Als Slam -Masterin führt wieder Marlies Eder durch den Abend. Es winken 100 Euro Preisgeld für den Sieg sowie zwei Gratis-Abos der Literaturzeitschrift „etcetera. Literatur und so weiter“ für die Plätze 2 und 3.

SHERLOCK!
Ein Abend in der Baker Street 221B mit Tibor Zenker

Montag, 18.10.21, 20:00 Cinema Paradiso

Tibor Zenker liest Sherlock Holmes! Über 200.000 Downloads als Hörbuch: Der phänomenale Streaming-Erfolg von „Sherlock Holmes und die ägyptische Mumie“ ist erstmals auch als gedrucktes Buch erhältlich, zwei weitere Bücher folgen. Im Cinema Paradiso liest Tibor Zenker aus seinen Sherlockiaden und beantwortet danach gerne Fragen aus dem Publikum.