Kunstausstellung

Meet your Maker

Showtimes

Vergangene Showtimes

Öffnungszeiten:

Mo: Geschlossen
Di: 10:00 - 18:00 Uhr
Mi: 10:00 - 18:00 Uhr
Do: 10:00 - 18:00 Uhr
Fr: 10:00 - 18:00 Uhr
Sa: 10:00 - 18:00 Uhr
So: 10:00 - 18:00 Uhr
Ftg: 10:00 - 18:00 Uhr

Mehr

Der gekreuzigte Erlöser ist eines der zentralen Themen christlichen Kunstschaffens. Der qualvolle Tod Jesu Christi am Kreuz versinnbildlicht einerseits das heilbringende Opfer, das Gott für die Menschen brachte, andererseits den Moment der Transzendierung aus der irdischen Welt in das Reich Gottes. Für die Menschen des Mittelalters war dieses Glaubensbild ebenso existenziell wie abstrakt – für das heutige Publikum ist es zumeist weniger existenziell, dafür erheblich mystischer.

Die Gegenüberstellung eines monumentalen frühneuzeitlichen Kruzifix mit Christian Lemmerz‘ VR-Arbeit „La Apparizione“ (2017) ermöglicht es dem Publikum nun, in die spirituelle Welt einer lange vergangenen Zeit eintauchen und das Faszinosum religiöser Verzückung bildhaft nachzuempfinden. In der Interaktion von hölzernem Körper, virtueller Erscheinung und den Besucher*innen kann der spirituelle Mythos göttlicher Transzendierung nachempfunden werden und die Macht der Kunst, Nichtsichtbares sichtbar zu machen, bezeugt.