© Hanna Fasching

Konzert

Sophie Lindinger

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:30 - 22:30
Orpheum Graz
20:00
Chelsea

Sophie Lindinger zählt zu den vielseitigsten Persönlichkeiten der neueren Wiener Musiker:innengeneration.

Seit einigen Jahren prägt sie mit mehreren Projekten die österreichische Musiklandschaft: das von der Kritik gefeierte Elektro-Pop-Duo Leyya (mit Marco Kleebauer) konnte viele Fans und renommierte Preise wie den Radio FM4 Preis bei den Amadeus Austrian Music Awards gewinnen. 2019 gründete Lindinger dann zusammen mit Mira Lu Kovacs (5KHD) und Nastasja Ronck (Sharktank) die Band My Ugly Clementine - es folgten wie schon bei Leyya Awards und neu gewonnene Fans. Das Debütalbum "Vitamin C" wurde 2020 vom Dachverband europäischer Indie-Labels Impala zum "Album Of The Year" gekürt, FM4 hat die Band als "Band des Jahres" geehrt.

Trotz dieser bereits erfolgreichen Projekte war für Sophie Lindinger eine intime Solo-Platte ein logischer nächster Schritt, die Debütsingle "Happy Pills" wurde im Juni 2022 veröffentlicht. Das Album nimmt die Hörenden mit auf eine Reise voller Herzschmerz, Sehnsucht, Lust und Erneuerung, in die man sich sofort einfühlen kann. Lindinger singt auf dieser Platte über ihre Erfahrungen mit Antidepressiva, die Geräusche einer Kaffeemaschine und einer zerflossenen Liebe - dies alles gepaart mit ruhiger, zurückhaltender Musik, die die erlebte Einsamkeit unterstreicht.