© Chris Hill

Konzert

TV Smith

Showtimes

Vergangene Showtimes

21:00
Chelsea

Es ist fraglich, ob unter den Pionieren der ersten britischen Punkrock-Welle noch jemand zu finden ist, der in der Gegenwart derartig aktiv ist wie TV Smith.

Seine Band The Adverts galt 1976 bis 1979 als eine der wichtigsten Gruppen der Szene und hatte mit „Gary Gilmore’s Eyes“ einen veritablen Hit. Doch während viele der damaligen Protagonisten mit den Jahren unter die Räder kamen, oder heute nur noch ihre alten Songs verwalten, hat TV Smith immer weiter gemacht. Mit seiner stets auch politischen Kunst ist er 2020 vielleicht wichtiger denn je.

Immer öfter präsentiert TV Smith seine Stücke dabei im Modus des klassischen Singer-Songwriters, also nur begleitet von seiner eigenen Akustikgitarre. Das heißt jedoch mitnichten, dass er ruhiger oder versöhnlicher geworden wäre. TV Smith besingt eine Gesellschaft, die nicht erst seit dem Brexit tief gespalten ist und deren Sozialsystem schon vor Corona bröckelte. Er tut dies zumeist aus der Perspektive der Arbeiterklasse, der er seit jeher eine Stimme gegeben hat. Es ist die Stimme der Unterprivilegierten, der vermeintlich Machtlosen, gegen die Privilegierten, die Mächtigen.
So heißt es auf seinem neuen, am 27.11.2020 erscheinenden Album „Lockdown Holiday“: „I was already in trouble when / They took me to one side and said / There is no job left here for you / I was already a victim of / A system weighed in favour of / The rich and privileged few / Doesn’t matter anyway / It’s a lockdown holiday“.