© pixabay.com

Festivals Österreich

Akkordeon Festival kehrt nach zweijähriger Corona-Pause zurück

Das 20-jährige Bestehen konnte man 2019 noch feiern. Seither hat Corona weitere Ausgaben des Internationalen Akkordeon Festivals verhindert. Nun kommt der von Friedl Preisl und Franziska Hatz geleitete Eventreigen zurück und feiert am Samstag (19.2.) mit einem Doppelkonzert im Wiener Stadtsaal mit Viviane Chassot und Franziska Fleischanderl sowie dem Duo Arnotto - bestehend aus Otto Lechner und Arnaud Méthivier - seine Eröffnung.

Zahlreiche Konzerte an diversen Locations folgen bis 20. März. Für die heurige Ausgabe seien möglichst viele Auftritte, die bereits für das Vorjahr geplant waren, übernommen worden - nicht zuletzt, um den verpflichteten Künstlerinnen und Künstlern "in dieser fordernden Zeit Perspektiven und Sicherheit zu bieten", heißt es im Ankündigungstext.

Programm-Highlights beim Akkordeon Festival

Auch in Sachen Schwerpunkt hat die Festivalleitung am ursprünglichen Vorhaben festgehalten und lässt die Genre-Größe Astor Piazzolla eben 2022 - ein Jahr nach seinem 100. Geburtstag - mit Auftritten u.a. von Klaus Paier im Duo mit Florian Dohrmann und im Trio mit Asja Valcic und Gerald Preinfalk (20.2., Lorely Saal), Christian Bakanic mit seinem Trio Infernal und der Sängerin Paula Barembuem (22. Februar, Porgy & Bess) oder dem Groovin' Tango Quintett (24. Februar, Ehrbar Saal) hochleben.

Ein weiterer Fokus liegt auf Österreich. Akkordeonklänge sind heuer aus allen neun Bundesländern zu hören, wie betont wird. Mit von der Partie sind etwa Attwenger (18. März, Schutzhaus Zukunft), Tini Trampler & Playbackdolls (26. Februar, Das Werk), Alicia Edelweiss (28. Februar, Porgy & Bess) Troi oder die Wiener Tschuschenkapelle (12. März, Schutzhaus Zukunft). Als internationale Gäste haben sich beispielsweise Uaine sowie Connor Connoly and Iarlaith MacGabhann aus Irland (14. März, Schutzhaus), Jean-Louis Martinier und Kevin Seddiki aus Frankreich (17.3., Sargfabrik) oder Riccardo Tesi und Banditaliana aus Italien (20. März, Metropol) angesagt. . Die dritte Abschlussgala am 20.3. im Metropol nicht zu vergessen, die ganz im Zeichen italienischer Musik steht, mit dem wunderbaren Riccardo Tesi und Banditaliana.

Zu den Konzerten kommen bei Akkordeon Festival einmal mehr die sonntäglichen Matinees mit Live-Vertonungen ausgesuchter Stummfilme im Filmcasino dazu. Diverse Workshops finden sich ebenso erneut im Rahmenprogramm.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare