© Schloss Halbturn

Festivals Österreich

Halbturner Schlosskonzerte: Reise durch die Musikgeschichte

Die Halbturner Schlosskonzerte sind 2023 "eine Reise durch die Jahrhunderte der Musikgeschichte". Auf dem Programm steht unter anderem eine Lesung mit Erika Pluhar und Harfenistin Monika Stadler. Erstmals finden die Konzerte im Mai, Juni und September statt, Austragungsort ist der Freskensaal, so Präsidentin Philippa Königsegg-Aulendorf bei einer Pressekonferenz am Dienstag über die Neuausrichtung der Schlosskonzerte. Für 2024 konnten die Wiener Sängerknaben gewonnen werden.

Konzerte über den Sommer verteilt

Da es im Saal im Sommer oft drückend heiß ist, wird nun im Mai, Juni und September gespielt. Außerdem finden die Konzerte dieses Jahr nicht wie früher an Samstagen, sondern an Donnerstagen statt. Lediglich das finale Konzert am 16. September mit Bariton Clemens Unterreiner ist an einem Samstag.

Das Eröffnungskonzert am 11. Mai wiederum wird der Gemeinde Halbturn gewidmet, die 2023 ihr 350-Jahre-Jubiläum feiert, kündigte Königsegg-Aulendorf an. Bei diesem wird das Trio Lezard aus Saarbrücken unter anderem ein Sarrusophon spielen, das weltweit nur sie beherrschen, wie Organisationsleiterin Gabriele Schindl erklärte.

Pluhar freut sich auf ihren Termin mit der Harfen-Spielerin Monika Stadler: "Unser Abend wird so ausschauen, dass ich aus meinen Texten lese - zur Zeit und zum Leben, da wähle ich etwas aus und sie hat musikalische Zwischenräume. Wir teilen uns den Abend." Die Veranstaltungen mit Stadler seien schon bisher "immer ein voller Erfolg" gewesen und darauf hoffe sie auch in Halbturn.

Eine Neuerung, die das Vorstandsgremium ebenfalls beschlossen hat, ist die Abschaffung der bisherigen Intendanz. Entscheidungen werden künftig im Team gemeinsam getroffen, so Schindl. Sie kündigte für nächstes Jahr die Wiener Sängerknaben in kompletter Besetzung bei einem Jubiläumskonzert an.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare