Infos zum Lido Sounds Festival in Linz.

© Arcadia Live

Festivals Österreich

Lido Sounds: Die wichtigsten Infos im Überblick

Von 16. bis 18. Juni werden rund 30 MusikerInnen und Bands beim ersten Lido Sounds Festival am linken Donauufer gastieren, darunter Acts Florence + The Machine, Wanda, Peter Fox, Interpol, Apache 207 und die Toten Hosen.

Die Location wandert vom rechten Donauufer, wo das "Ahoi! Pop" stattgefunden hat, auf die andere Seite des Flusses auf das Urfahraner Jahrmarktgelände, wo zwei Bühnen und bis zu 30.000 Besucher Platz finden sollen.

Hier findet ihr die wichtigsten Infos zum Festivalbesuch im Überblick:

Zutrittsregelung

Die geplante Oneway-Regelung wurde wieder aufgehoben. Der mehrmalige Zutritt aufs Gelände ist somit möglich.

Hierzu ein Appell der Veranstalter:innen: "Der mehrfach mögliche Wiedereintritt wird zu erhöhten Wartezeiten bei der Sicherheitskontrolle am Einlass führen. Bitte plant daher ausreichend Zeit ein, damit ihr rechtzeitig zu euren Lieblingsacts am Gelände seid! Und bitte helft mit, dass der Sicherheitscheck so schnell wie möglich erledigt werden kann. Außerdem: Bitte denkt an die Anrainer:innen! Verhaltet euch außerhalb des Geländes bitte so, dass es nicht zu unnötigen Belästigungen der Anrainer:innen kommt. Wir haben ausreichend Toiletten am Gelände und bitten euch, euren Müll in den dafür vorgesehenen Abfallbehältern innerhalb und außerhalb des Geländes zu entsorgen."

Anreise

Die Anreise mit Zügen nach Linz ist aus ganz Österreich möglich – Züge verkehren in regelmäßigen Intervallen und sind direkt über die Kanäle der ÖBB buchbar. Einmal am Linzer Hauptbahnhof angekommen, gelten die LIDO-Tickets an den Veranstaltungstagen auch als Fahrschein für die Linien der Linz AG. (Konkret: die Eintrittskarte gilt als Fahrkarte für die Linz AG Linien bis zur Kernzonengrenze ab 5 Stunden vor der Veranstaltung bis 2 Stunden danach – ausgenommen Pöstlingbergbahn und das Anruf- Sammel-Taxi AST).

Die Anreise im eigenen PKW ist zwar möglichlich, aber wegen begrenzter Parkmöglichkeiten in der Linzer Innenstadt wird davon abgeraten.

Mehr Infos dazu hier.

Awareness

Dazu raten die Veranstalter:innen: "Da bei größeren Veranstaltungen leider auch immer etwas passieren kann, haltet bitte immer die Augen offen und scheut nicht davor zurück, auch aktiv zu werden, wenn ihr etwas beobachtet! Gern einfach an die oder den nächsten Mitarbeiter:in des Sicherheitsdienstes wenden. Ihr könnt aber auch zu jeder Bar, zu jedem Stand gehen. Unsere Mitarbeiter:innen vor Ort sind gebrieft und wissen, was zu tun ist."

Geländeplan & Wavebreaker

Wo ist der nächste Essensstand und wo finde ich das kostenlose Trinkwasser? Und kann ich irgendwo Geld abheben? Einen Überblick über das Gelände gibt es hier.

Hinweis: Der Wavebreaker bzw. der Front-Of Stage Bereich funktioniert nach dem Prinzip "First come, first serve“. Man sollte also beachten: Wenn der Wavebreaker voll ist, wird ein Wechsel nur mehr in Programmpausen möglich sein.

Taschenregelung

Aus Sicherheitsgründen sei die Mitnahme gewisser Gegenstände nicht gestattet ist. Taschen und Rucksäcke dürfen maximal eine Größe von vergleichbar DIN-A3 (30cm x 30cm x 40 cm) haben. Es gibt keine Garderobe vor Ort.

Eine genaue Auflistung verbotener Gegenstände ist in der Hausordnung zu finden.

Trinkwasser

Trinkwasser ist an mehreren Orten am Veranstaltungsgelände kostenlos erhältlich. Ihr könnt außerdem ein leeres, weiches Trinkbehältnis (Tap-Water-Bag) mit maximal 1,5 Liter pro Person zur Veranstaltung mitbringen und dann immer wieder befüllen. Betreut werden die Wasserstellen von Viva Con Agua.

Wetter am Lido Sounds

Die Veranstaltungen finden bei jeder Witterung statt. Aktuell sind gute Wetteraussichten prognostiziert, es empfiehlt sich, direkt vor der Anreise nochmal die vorhergesagte Wetterlage zu überprüfen und sich passende Kleidung zum Sonnenschutz bzw. für Regen einzupacken.

Hinweis der Veranstalter:innen: "Bei Aufziehen eines Unwetters haben die Besucher:innen eigenverantwortlich geeignete Schutzmaßnahmen zu treffen. Der Aufenthalt unter Bäumen sowie der Aufenthalt in unmittelbarer Nähe von technischen Aufbauten, der im Fall eines Unwetters eine Gefährdung darstellen kann, ist daher zu vermeiden."

Änderung im Line-Up

Der italienische Sänger Fil Bo Riva hat seinen Auftritt am Festival aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Als Ersatz wird der deutsche Rapper Majan den Slot übernehmen.

Den kompletten Timetable für das Lido Sounds gibt es HIER.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare