© Let it Ghost

Festivals Österreich

Red Lotus: Filmfestival für asiatisches Kino

Fernweh stillen, obwohl der Sommerurlaub noch in weiter Ferne liegt? Das Red Lotus Filmfestival lädt vom 20. bis 23. April zur cineastischen Entdeckungsreise nach Asien. 13 Filme aus unterschiedlichen Kulturkreisen werden im Stadtkino im Künstlerhaus in Wien zu sehen sein. 

Vielseitiges Filmprogramm

Den Hongkong-Schwerpunkt des letzten Jahres führt das Festival 2023 mit zwei aktuellen Produktionen fort: Der Blockbuster “A Guilty Conscience” erzählt vom Kampf einer Mutter um Gerechtigkeit für ihr verstorbenes Kind. Die Horrorkomödie “Let It Ghost” von Jung-Regisseur Wong Hoi wiederum entführt in drei Episoden in die wilden Geisterwelten der Metropole.

Mit “Leila’s Brothers” ist der iranische Filmemacher Saeed Roustaee zum zweiten Mal auf dem Festival vertreten. Sein Film zeigt das Leben und Werden einer iranischen Familie – mit all ihren Up’s and Down’s. Hauptdarstellerin Taraneh Alidoosti bekommt für ihre Performance den “Red Lotus Lifetime Achievement Award 2023” verliehen, kann aber aufgrund der aktuellen politischen Situation im Iran nicht zur Verleihung anreisen.

Und wer noch nie einen mongolischen Film gesehen hat, kann dies am Eröffnungsabend nachholen: Die schüchterne Saruul gerät in “The Sales Girl” als Aushilfskraft in einen Sexshop. Nach der Begegnung mit ihrer neuen, mondänen Chefin ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Tickets für das Red Lotus Festival sind ab 6. April im Vorverkauf erhältlich. Besonderes Schmankerl für Vielschauer:innen: Das Nonstop-Kinoabo ist bei allen Vorstellungen gültig. Außerdem stehen zwei Rollstuhlplätze sowie eine induktive Höranlage für Hörgeräte und Cochlea-Implantate zur Verfügung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare