© Stephan Mussil

Festivals Österreich

Schrammel Klang Festival erinnert heuer an Willi Resetarits

Das 16. Schrammel.Klang.Festival in Litschau (Bezirk Gmünd) hat nach dem Tod von Willi Resetarits sein Programm geändert. Das Abendkonzert am 9. Juli wird "in Erinnerung an den Ausnahmemusiker stattfinden", wurde am Donnerstag in einer Aussendung mitgeteilt. Ernst Molden und Maria Petrova sind ab 19 Uhr zu erleben, ab 21.30 Uhr stehen Basbaritenori auf der Bühne. Am 10. Juli sind Stubnblues zu Gast. An beiden Abenden wäre Resetarits mit den Ensembles aufgetreten.

Hommage an Willi Resetarits geplant

Festivalleiter Zeno Stanek hatte am ersten Wochenende von 8. bis 10. Juli eine Hommage an Willi Resetarits geplant. Basbaritenori präsentieren das Programm "Lipo ti je" - A cappella aus dem kroatischen Burgenland. "Nach langen Überlegungen wird das Projekt Stubnblues, das natürlich stark mit Willi Resetarits verbunden war, beim Schrammel.Klang.Festival zu erleben sein", hieß es. Gespielt wird "In bester Gesellschaft".

Wagemutige Uraufführung

Am zweiten Wochenende von 15. bis 17. Juli erwartet die Gäste "Neues und durchaus Wagemutiges". Angekündigt wurde für 16. Juli als Uraufführung ein "Parallelkonzert" der Neuen Wiener Concert Schrammeln gleichzeitig mit Hans Theessink und Band auf der Bühne des Herrenseetheaters. Zum Abschluss treten am 17. Juli Fanfare Ciocarlia auf - ein Konzert der Balkan-Brass-Band konnte im Vorjahr aufgrund von pandemiebedingten Reisehindernissen nicht stattfinden.

Auf dem Schrammel.Pfad werden mehrere Bühnen bespielt. Auch Matineen, die Nachtwanderung, der Schrammel.Express und Workshops stehen auf dem Programm.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare