© SCL Festival / Henri Manzano

Festivals Österreich

"Summa Cum Laude": Jugend-Musikfestival will Ukraine helfen

Junge Musiker und Musikerinnen beweisen sich nach zwei Jahren coronabedingter Pause im Zuge des "Summa Cum Laude International Youth Music Festivals" wieder in Wien. Von 1. bis 5. Juli treten u. a. Ensembles aus Bulgarien, Deutschland, Israel und Italien im Wiener Musikverein, im MuTh und anderen Locations auf. Zehn Prozent des Ticketerlöses des abschließenden "Gala Winner's Concert" im Wiener Musikverein gehen an die Caritas Ukrainehilfe.

Denn um das Thema Krieg kommt man auch bei dem Jugend-Gesangsfestival nicht umhin, hat der Kinderchor Shchedryk aus der mittlerweile kriegsgebeutelten Ukraine beim letzten Mal doch den ersten Platz in seiner Kategorie geholt. Unmöglich sei es gewesen, Shchedryk aus der Ukraine auszufliegen, hieß es in einer Aussendung. Stattdessen werden die Teilnehmer beim "Gala Winner's Concert" am 5. Juli im Musikverein gemeinsam ein Lied des ukrainischen Chors singen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare