© Unsplash

Flohmärkte in Wien und Niederösterreich

Schatzsuche: Die besten Floh- und Designmärkte

Vor rund 14 Jahren entsprang die kreative Vision von Katrin Hofmann und Barbara Daxböck der Realität: die Geburt des Feschmarkts, einem Festivalevent, das Kunst, Design, Gastronomie und Lifestyle miteinander vereinte. Als Plattform bot der Feschmarkt kleinen, unabhängigen Designlabels die Möglichkeit, sich jenseits des Onlinehandels zu präsentieren.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Markt in der Ottakringer Brauerei zu einem Pilgerort für Kreative und Kunstliebhaber:innen gleichermaßen. Auf ihrer Webseite verkündeten die Gründerinnen, dass sie sich nun neu orientieren wollen.

Und obwohl der Feschmarkt inzwischen Geschichte ist, hat das Event den Weg für viele weitere Design- und kuratierte Flohmärkte geebnet. Einige davon haben wir hier für euch zusammengestellt.

  • Designmarkt Edelstoff

Wer keine Produkte vom Band erstehen möchte, findet in diesem Designmarkt eine gute Anlaufstelle: Zahlreiche heimische und internationale Designer:innen präsentieren ihre Waren aus den Bereichen Slow Fashion, Schmuck, Dekoration, Kunst und Haushalt. Für Verpflegung sorgt der große Street-Food-Bereich mit Delikatessen und Snacks.

  • Der Addicted to Vintage-Flohmarkt

Zwei Tage lang lädt der große Addicted to Vintage Flohmarkt in die Kunsttankstelle Ottakring ein und verspricht Vintage-Liebhaber:innen schicke Fundstücke aus verschiedenen Jahrzehnten. Von Lampen über Mode und Dekoration bis hin zu Porzellan, Schallplatten und einer Vielzahl kurioser und bunter Gegenstände sind für jeden Geschmack etwas dabei.

  • Vintage Sale by Rahat Look

Fans von Vintage-Mode aus den 70er, 80er, 90er und den Nullerjahren kommen am Wochenende im Café Siebenstern auf ihre Kosten. Das Team von Rahat Look veranstaltet nämlich ihr monatliches Get-together, wo eine erlesene Auswahl an Vintage-Stücken präsentiert wird.

  • Solidarity Flea Market

Im 15. Bezirk wird einmal im Monat der Solidarity Flea Market veranstaltet, bei dem sämtliche Erlöse einem gemeinnützigen Verein gespendet werden. Dieses Mal profitiert "Take Back The Streets", die neben dem Flohmarkt auch einen Workshop anbieten (am 2. März 2024). Es erwartet euch ein bunter Flohmarkt, ein Buffet mit veganen Köstlichkeiten und Getränken – alles gegen eine freiwillige Spende.

  • Wild im West Indoor Flohmarkt

Wiens angesagtester Flohmarkt hat nun eine neue Indoor-Location in der Kaiserstraße eröffnet. Ab sofort könnt ihr unabhängig vom Wetter nach Herzenslust stöbern und shoppen.

  • Tauschraum bei MyPlace

Es handelt sich hierbei um keinen traditionellen Flohmarkt, sondern um eine nachhaltige Alternative, um funktionsfähige Gegenstände, die man nicht mehr benötigt, gegen nützliche Dinge einzutauschen. Beim MyPlace-SelfStorage besteht die Möglichkeit, bis zu fünf Gegenstände mitzubringen und sie abzugeben oder sich dafür etwas Neues auszusuchen. 

  • Vintage & Preloved Sale in Wien

Gewand kiloweise kaufen? Vintage & Preloved Sale macht es möglich! Hier könnt ihr hochwertige Designer-Vintage-Unikate, Sportswear, Kleider, T-Shirts, Mäntel, Jacken und vieles mehr in verschiedenen Größen erwerben.

  • Benefizflohmarkt

Beim Benefizflohmarkt im 22. Bezirk könnt ihr nicht nur nach Lust und Laune stöbern, mit euren Käufen könnt ihr gleichzeitig was Gutes tun. 

  • Supermarkt - 2nd Hand, DJs, Drinks & Tattoos

In diesem Supermarkt erwarten dich ganz besondere Dinge: Hier findest du dein nächstes Vintage-Outfit sowie Musik, Drinks und natürlich Tattoos.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare