© Herta Hurnaus / Wien Museum

Was ist los in Wien

Neu in Wien: Ein Überblick für Insider:innen

Das Jahr hat gefühlt gerade erst begonnen, und schon ist die innere To-Do-Liste wieder prall gefüllt. Ob neue Ausstellungen, Museen oder Lokale und Bars: In Wien ist immer etwas los, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Hier ein Überblick der kommenden Highlights in der Stadt, die man nicht verpassen sollte:

Verlängert: Tutanchamun

Aufgrund der hohen Nachfrage können Besucher:innen noch bis 17. März bei der Ausstellung "Tutanchamun" in die Welt des Alten Ägyptens eintauchen. Wer die immersive Schau also noch nicht besucht hat, hat bis Mitte März noch Gelegenheit dazu.

Neue Museen werden eröffnet

Nicht nur ein, sondern gleich zwei Museen öffnen am 15. März in Wien ihre Pforten. Einerseits das neue Pratermuseum, welches die 250-jährige Geschichte des Areals nicht nur als Vergnügungsstätte, sondern auch als Ort der technischen Neuerungen zeigt. Andererseits das Wiener Aktionismus Museum (WAM), das auf rund 800 Quadratmetern das Œuvre von Otto Muehl, Hermann Nitsch, Rudolf Schwarzkogler und Günter Brus umfangreich würdigen soll.

Neue Ausstellungen

Das KunstHausWien wurde am 29. Februar wiedereröffnet und zeigt nun nach umfangreicher Generalsanierung eine neu aufgestellte Hundertwasser-Dauerausstellung. Apropos Sanierung: Noch im Herbst 2024 wird das Volkskundemuseum seine Pforten für eine ebensolche schließen. Davor steht mit dem Programm "before it gets better ..." aber noch eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Entwicklungen am Plan.

Ebenfalls sehenswert: "Roy Lichtenstein - A Centennial Exhibition". Anlässlich des 100. Geburtstages des Pop-Art-Künstlers zeigt die Albertina eine umfassende Retrospektive mit über 90 Gemälde, Skulpturen und Grafiken.

Konzert-Highlights im März

"Murder on the Dancefloor..." wird am 16. März im WUK ausgerufen, wenn Sophie Ellis-Bextor ihre Hits aus den 2000ern in Erinnerung ruft und alle Fans von "Saltburn" zum Tanzen bringen wird. 

Der Nino aus Wien wiederum präsentiert am 21. März in der Arena sein neues Album "endlich Wienerlieder". 

Und am 23. März zeigt Jason Derulo in der Wiener Stadthalle, warum sein Hit "Wacha Say" auf YouTube über 349 Millionen Aufrufe zählt. 

Neue Restaurants & Bars

Ein neues Franchise-Konzept hat in der Wiener Innenstadt Fuß gefasst: Bei Shiso Burger erwarten die Gäst:innen Gourmet-Burger mit asiatischer Raffinesse. Lachs, Thunfisch und Garnelen dürfen in den Buns ebenso wenig fehlen, wie Tofu und Bulgogi-Beef. 

Auf eine ähnliche spannende Kombination setzt die neue Mochi-Filiale "Cucina Itameshi" im Dogenhof. Passend zum geschichtsträchtigen Ambiente, treffen hier japanische Einflüsse auf italienische Küchenkunst. 

Wer Lust auf französische Spezialitäten hat, findet im Café Caché eine kleine, aber feine Auswahl an Frühstücksspeisen und üppigen Backwaren. Oder man schaut im neuen Café Francais 1180 vorbei. Erst im vergangenen Jahr hatten die Betreibenden Insolvenz angemeldet und die Pforten des Lokals auf der Währinger Straße geschlossen. Nun geht es in der Gersthofer Straße im kleineren Setting (aber diesmal mit Gastgarten!) in einen neuen Versuch. Das Konzept bleibt jedoch wie gehabt: Authentische Bistro-Küche wie in den Straßen von Paris.

Ganz vegan hingegen ist die neue Filiale der Knödelmanufaktur im 1. Bezirk: Das kleine Lokal bietet die gewohnte Vielfalt der herzhaften Erdäpfelknödel an, allerdings in fleischloser und milchfreier Ausführung.

Und noch ein besonderer Tipp: Nur für begrenzte Zeit steht Fans der britischen Küche das Pop-Up-Lokal The Pie Room im Rosewood Hotel offen. Yummy!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare