© Shiso Burger

Essen gehen wien

Shiso Burger: Asiatischer Burgerladen in Wien

Wer an Burger denkt, hat sofort das Bild von weichen Buns vor Augen, die saftiges Fleisch, ein paar Salatblätter und Essiggurken zusammenhalten. Doch Fastfood geht auch anders – gesünder und vor allem experimenteller

>> Auch interessant: Unsere liebsten Smashed-Burger-Lokale in Wien.

Diese Herausforderung haben die beiden Gründer Tam Nguyen und Hien Khai Tieu aus Vietnam auf sich genommen und ein neues Franchise-Konzept auf die Beine gestellt. Ihr Ziel: Gourmet-Burger mit asiatischer Raffinesse abseits der gewohnten Fast-Food-Kultur. Das erste Restaurant öffnete 2013 in Berlin seine Pforte, die Kette hat heute unter anderem Standorte in der Schweiz, Saudi Arabien und Portugal. 

Nun soll das Erfolgskonzept auch nach Wien kommen: Am 16. Februar wird im 6. Bezirk der Shiso Burger-Laden eingeweiht.

Neugier auf Instagram

Das Lokal ist als Walk-in sowie Take-out konzipiert, zudem soll dort gänzlich Cashless bezahlt werden. Obwohl der Laden erst in ein paar Tagen seine Pforten öffnet, zählt der Instagram-Account von Shiso Burger Wien bereits über 1400 Follower:innen. Ein Zeichen dafür, dass die Gründer den Nerv der Zeit getroffen haben, quasi Gewohntes mit exotischen Gewürzen aufzupeppen. 

So wird der Bulgogi-Burger mit fein mariniertem Rindfleisch, Kimchi, Teriyaki-Sauce und Chili-Mayo serviert. Auch vegetarische und vegane Varianten sind im Angebot: Der Toad Burger wird mit Portobello-Pilzen, Schimmelkäse, Zwiebeln und Ketchup zubereitet, der Veggie mit Melanzani, Tofu, Cheddar-Käse und einer Ketchup-Mayo-Sauce.

Weitere Variationen gibt es mit Lachs, Thunfisch und Garnelen. Neben Pommes setzt man bei den Beilagen auf gesündere Alternativen: Weißkohl mit Krautsalat und Zitronensaft oder Kimchi mit Lauch, Chinakohl und Kimchi-Marinade. 

Vier verschiedene Salate stehen ebenso auf dem Menü mit Lachs, Rindfleisch, Tofu oder gegrillten Champignons. Desserts sucht man hier vergeblich, obwohl eine Kombination aus vietnamesischen Süßspeisen und der Wiener Sachertorte eine Geschmacksexplosion garantieren würde ... nur ein Vorschlag unsererseits.

Shiso Burger

  • Location: 

Theobaldgasse 19, 1060 Wien

  • Neueröffung 

am 16. Februar 2024, ab 11:30 Uhr

  • Öffnungszeiten: 

MO bis FR: 11:30 bis 22:00 Uhr

SA, SO & Feiertage: 12:00 bis 22:00 Uhr

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare