© Photo by Womanizer Toys on Unsplash

Insidertipps wien

Burlesque-Shows in Wien: Die Kunst der langsamen Erotik

Dita von Teese, das Gesicht der Neo-Burlesque-Bewegung, kommt mit “Glamonatrix” ins Wiener Burgtheater. Und wer sich fragt, warum man eine Striptease-Show auf einer der wichtigsten Bühnen Österreichs zeigt, offenbart, nur wenig über das Genre Burlesque zu wissen. Zwar ist dieses Unterhaltungstheater immer noch etwas nischig, aber mit umso mehr Hype unter den Fans.

Was ist Burlesque?

Die klassische Burlesque-Show war in den 1920er-Jahren eine Vorgängerin des heutigen Striptease. Jedoch zogen sich die Performerinnen schon damals nicht vollständig aus, sondern zelebrierten das Absetzen eines Hutes, das Ablegen ihrer Handschuhe oder Strümpfe. Dazu kam ein humoristisches Element – Striptease mit Augenzwinkern.

Diese Form der Unterhaltung erlebte im Laufe der Zeit ein Auf und Ab der Popularität. Nach einem kurzen Aufbäumen rund um das Ende des Zweiten Weltkriegs verschwand der Burlesque-Tanz wieder aus dem Mainstream. Erst in den 1990er-Jahren etablierte sich die heutige Version als Neo-Burlesque, die vor allem mit dem Namen Dita von Teese assoziiert wird.

Wie läuft eine Burlesque-Show ab?

Es gibt natürlich keine pauschale Gebrauchsanweisung, nach der jede Aufführung gleich abläuft. Viele AnbieterInnen mischen Burlesque mit Gesangs-, Tanz-, Comedy- und Drag-Elementen. Striptease ist immer noch ein elementarer Teil der Show, jedoch geht es dabei nicht um die Nacktheit per se, sondern um die Inszenierung des Ausziehens.

Burlesque-Shows in Wien

Dita Von Teese - Glamonatrix

Glamonatrix ist eine Reise durch unglaubliche Performances von Dita und ihren schillernden Gästen. Mit dabei sind eine Auswahl der meistbeachteten Burlesque-PerformerInnen der Welt, wie zum Beispiel Dirty Martini und dem australischen Star Zelia Rose.

Ohlala - Burlesque & Variety Dinnershow

Mit französischem Charme, dem Glamour des Moulin Rouge, Akrobatik und wunderbaren Kostümen, erweckt diese Show die alten Zeiten des Varieté wieder zum Leben. Nicht zu vergessen: Das 3-Gänge-Menü!

Salon Kitty Revue: Blonde Bombshells

Im Schikaneder wird es blond! Eine Variete-Show mit internationalen Gästen und den Allstars der Revue: Madleine de Sade & Kitty Willenbruch. Kleinkunst, Tanz, Striptease und viel Humor erwartet das Publikum!

Cirque Rouge präsentiert Sunday Soirée

Die neue Show des Cirque Rouge voller Glitzer, Glamour und Jazz. Sie erwartet Burlesque, Gesang, Tanz und Artistik begleitet von der Cirque Rouge Jazz Band.

… das nackte Wort!

Kein klassisches Burlesque-Event, aber trotzdem ein sinnlicher Abend: Lesende können bis zu 15 Minuten aus eigenen oder fremden Werken vortragen. Der Auftritt soll unbekleidet erfolgen. Nackedei ist aber kein Muss: Man kann sich auch nur von den Worten anderer verführen lassen ...

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare