© Photo by Simon Berger on Unsplash

Halloween

Gruselige Stadtführungen in Wien (und Umgebung)

Für manche mag es noch zu früh sein, andere freuen sich schon richtig darauf: Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter und köstlichen Sturm, sondern auch Nebelschwaden, früh einbrechende Dunkelheit und allgemein eine gruselige Atmosphäre mit sich. Klar, rund um den 31. Oktober, also Halloween, ist diese Ästhetik besonders stark. Aber schon jetzt lohnt es sich, die herbstliche Stadt mal mit anderen Augen zu betrachten.

Unsere bevorzugte Methode? Geister-, Grusel-, Sagen- & Friedhofsführungen! Die meisten finden das ganze Jahr über statt und machen nur im Winter eine kurze Pause. Trotzdem macht es viel mehr her, den Wiener Zentralfriedhof nicht in einer lauen Sommernacht, sondern in einer rabenschwarzen Herbstnacht zu durchwandern.

Hier einige Empfehlungen für schaurige Führungen durch Wien.

Geister, Gespenster und Vampire – gruseliges Wien:

Fremdenführer Alexander Ehrlich wurde auf seinen Touren durch die Wiener Innenstadt häufig nach gruseligen Anekdoten, Fledermäusen und Vampiren gefragt. Deshalb rief er 2003 kurzerhand seine eigene Gespensterführung ins Leben. Seitdem hat sie fast schon einen Kultstatus unter begeisterten GeisterjägerInnen erreicht. Ziel der Tour ist es, historische Ereignisse und Legenden in Kontext zu setzen und zu zeigen, wie nah dem Wiener/der Wienerin das Jenseits eigentlich ist.

Geisterführung Wien

Jeden Samstag um 18:30 Uhr und an jedem gesetzlichen Feiertag um 16:30 Uhr

Halloween, 31.Oktober, um 16:30 Uhr & 18:30 Uhr 

Nachtführung am Zentralfriedhof

Am Zentralfriedhof lohnt sich ein Spaziergang zu jeder Jahreszeit. Doch in der Nacht verstärkt sich die Atmosphäre zusätzlich. Vor allem, da sich die Pforten für die Öffentlichkeit schließen und man gefühlt alleine den größten Friedhof Europas durchquert. Berichtet wird über Bestattungsmodalitäten, die Entstehung des Areals, über Wiedergänger und berühmte Tote.

GabiTours: Zentralfriedhof bei Nacht

Mörder, Hexen, Henker

Grauenvolle Verbrechen, Strafen und Hinrichtungen: Hier bekommt man einen Einblick in Wiens blutigste Geschichten an Originalschauplätzen!

Mörder, Hexen, Henker - Justitia Viennensis Führung in Wien

Nachtwächterführung in Graz

Abseits der Bundeshauptstadt darf diese Führung nicht unerwähnt bleiben: Die Nachtwächterführung entlang der alten Grazer Stadtmauer gibt Einblicke in ein stinkendes, gefährliches aber auch extrem interessantes Stadtbild. Beginnend vom stinkenden Kälbernen Viertel, über die alte Quartier des Grazer Henkers und durch das alte Judenviertel geht es zum alten Turnierplatz. Am Ende der Tour bekommen die braven BesucherInnen der Führung mystische und vergessene Krypta des ehemaligen Klosters am Tummelplatz zu sehen.

Nachtwächter an der alten Stadtmauer

Nachtwächterführung durch Krems & Stein an der Donau

Diese Führungen sind weder per se gruselig, noch finden sie in Wien statt – aber eine solche Liebe zum Detail muss einfach in dieser Liste angeführt werden. Die Stadtführerin beeindruckt nicht nur mit ihrem prachtvollen NachtwächterInnengewand, sondern vor allem mit ihrem Wissen über Krems und Stein. Als Ortsansässige verwebt sie Anekdoten mit Geschichtlichem und führt mit einer Fackel durch die mittelalterlichen Gassen.

Nachtwächterführung durch Krems

April bis Oktober

Termine Krems: 22. September (20 Uhr) / 20. Oktober (19 Uhr)

Termine Stein: 8. September (20 Uhr) / 6. Oktober (19 Uhr)  

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare