© Photo by Toa Heftiba on Unsplash

Insidertipps wien

Hippe, nachhaltige Keramik- und Porzellangeschäfte in Wien

Waren wir schon immer so häuslich veranlagt oder ist daran auch nur wieder die Pandemie Schuld? Jedenfalls ist es uns nimmer wurscht aus welchem Häferl wir unseren morgendlichen Kaffee im Home Office schlürfen. Auch der Teller, von dem wir das letzte Pizzastück naschen, sollte schon was hermachen. 

Einzelstücke, ungewöhnliche Glasuren und markante Formen: Das macht das hippe Geschirr so beliebt. Ebenso wichtig ist, dass die Teller, Tassen und Schüsseln handgemacht sind. Kurz gesagt: Die Keramikliebe ist groß. Und natürlich gibt es in Wien einige Geschäfte, die sich auf diese Nische spezialisiert haben. Wir verraten, wo ihr sie findet.

Tulü Porzellan

Alles oben beschriebene trifft auf das Geschirr bei Tulü Porzellan zu: Die Stücke sind handgemacht sowie -bemalt, weshalb keines dem anderen aufs Haar gleicht. Zusätzlich ist jeder Farbverlauf auf den Tassen einmalig. Trotzdem sind die Sets harmonisch – in erdigen Farbtönen gehalten und mit zarten Mustern versehen.

Das Porzellan, welches in der Türkei hergestellt wird, kann man im Showroom gut auf sich wirken lassen – vor den dunklen Wänden stechen Tassen, Teller und Schüsseln besonders hervor.

Märzstraße 34, 1150 Wien
Mo-Sa: 10:00 – 18:00

feinedinge*

Seit 2005 verkauft der feinedinge*-Shop jenes Porzellan, das in der hauseigenen Manufaktur hergestellt wird. Die Stücke zeichnen sich durch ihre minimalistischen Formen und zurückhaltenden Farben auf. Die Funktionalität im Alltag steht im Vordergrund. 

Schon von Anfang an setzten die GründerInnen auf Nachhaltigkeit: Der Betrieb wird mit Ökostrom betrieben und um Schadstoffemissionen zu sparen, kommen die Materialien aus umliegenden europäischen Ländern.

Margaretenstraße 35, 1040 wien
Mo-Sa: 10:00 – 18:00

Motel a Miio

Zwei Münchnerinnen haben portugiesische Keramik nach Österreich geholt: Stücke von Motel a Miio werden in Portugal fair, umweltfreundlich und natürlich von Hand produziert. Wer nach buntem Geschirr sucht, das an Urlaube im Süden erinnert, könnte hier fündig werden. 

Neubaugasse 51, 1070 Wien
Mo-Fr 11:00 - 19:00 / Sa 10:00 - 18:00

Die Kunstwerkerei

Da hinter diesem kleinen, aber feinen Laden nur Keramikerin Barbara Wihann steckt, gilt die Devise: Wenn ein Teil gefällt, sofort zuschlagen, denn es könnte ein Unikat sein! Das Geschirr ist in sehr minimalistischen Erdtönen gehalten und wirkt so, als könnte man sein Leben lang aus derselben Tasse Kaffee trinken, ohne sich zu langweilen.

Mondscheingasse 2, 1070 Wien
Mi-Fr: 12:00 - 18:00

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare