Ein Kaffee und ein Bagel auf einem Tisch platziert.

© Annabelle Lehnert

Insidertipps wien

Lernen & arbeiten im neuen SchönDing Café

In Vorbereitung für die Sanierung des Gartenpalais Schönborn sind die Objekte des Volkskundemuseums ins Depot gewandert. Die freistehenden Räumlichkeiten werden nun anders genutzt – unter anderem als Kaffeehaus. Im SchönDing Café werden neben Kaffee auch Balges und Süßspeisen geboten. Und angenehm zum Konzentrieren istb es hier obendrein. 

Gemütliches Lernen

Wer außerhalb der eigenen vier Wände produktiv sein möchte, kennt in Wien die Qual der Wahl: Passende Locations, die guten Kaffee mit ruhiger Atmosphäre kombinieren, sind in der Bundeshauptstadt eigentlich noch immer rar. Insbesondere während der Prüfungszeit werden die sogenannten Lerncafés gerne von Studierenden als Alternative zur Bibliothek genutzt. 

>> Mehr lesen: Weitere feine Lern-Cafés in Wien.

Diesen Bedarf an leisen, gemütlichen Plätzen hat wohl auch das Team des SchönDing Cafés erkannt. Hier kann man ohne Reservierung vorbeikommen, quasi nach dem first come first served-Prinzip, und so lange bleiben, wie man möchte. Geboten werden Kaffee, kleine Snacks und WLAN. Außerdem gibt es einen Community-Tisch für Gruppenarbeiten, an dem man gemeinsam werken und brainstormen kann.

SchönDing Café

  • Location: 

Laudongasse 15-19, 1080 Wien

  • Kontakt

01 406 89 05.19, [email protected]

  • Öffnungszeiten:

Dientstag bis Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr

Wer sich nach dem Lernen und Arbeiten noch eine kleine Belohnung gönnen möchte, kann sich im Museumsshop SchönDing umschauen. Eine Auswahl an nachhaltigen und Fairtrade-Produkten sowie Büchern sind im Shop ausgestellt. Eine gute Anlaufstelle also, wenn man mitten im 8. nach einem entspannten Plätzchen zum Lernen und Verweilen sucht. 

>> Mehr Lokaltipps aus Wien.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare