© Foto von Andrea Piacquadio von Pexels

Insidertipps wien

Diese Laufstrecken in Wien motivieren dich zum Joggen

Der Frühling weckt die Lebensgeister und lockt ins Freie. Er bringt die Blumen, den Sonnenschein und das schlechte Gewissen, das sich über den Winter aufgestaut hat – denn es wird Zeit, sich wieder mehr zu bewegen. Keine Minusgrade und kein Schnee mehr, die im Wege einer Outdoor-Unternehmung stehen würden.

Für viele ist der anwachsende Gesang der Vögel der Wink mit dem Zaunpfahl: "Zwischter, vergiss dein Lauftraining nicht, zwitscher!" Wer diesen Ruf hört oder es einfach mal mit dem Joggen probieren will, findet hier schöne Laufstrecken in Wien, die auch für AnfängerInnen geeignet sind.

Schuhe an und los!

Augarten

Die älteste barocke Gartenanlage der Stadt bietet die perfekten Wege für Lauf-AnfängerInnen und jene, die es noch etwas lockerer angehen wollen. Denn die Wege verlaufen geometrisch und ohne Steigung, sodass man die Strecken nach Lust und Laune abkürzen oder verlängern kann.

Steinhofgründe

Mit den Buslinien 46A und 46B bei Station “Feuerwache Steinhof” aussteigen und ins Paradies abtauchen. Die Steinhofgründe hinter dem Otto-Wagner-Spital bezaubern mit großen Lagerwiesen, kleinen Waldwegen, Tümpeln und einer hübschen Aussicht. Der Weg führt mal auf, mal ab – jedoch hält sich die Steigung im Rahmen.

Erholungsgebiet Wienerberg

Wer das Erholungsgebiet von Meidling her ansteuert, wird sich jedes Mal darüber wundern, wie ein so schönes Naturplatzerl neben einer dicht befahrenen Autostraße liegen kann. Doch es ist wirklich so, dass man schon nach ein paar Schritten nur noch das Murmeln des Verkehrs hört. Hier geht es über Stock und Stein – mit wenigen Steigungen. Ein Päuschen legt man am besten am Ufer des Wienerberger Teichs ein.

Donaukanal

Unter LäuferInnen äußerst beliebt, weil die Strecke einfach geradeaus geht, keine Steigungen hat und man deshalb selbst bestimmen kann, wie weit es gehen soll. Außerdem ist man am Donaukanal gut mit den Öffis angebunden – egal, wo man Halt macht. Einziges Hindernis: Je wärmer es wird, desto mehr Menschen belagern die Strecke, sodass ein Durchkommen erschwert wird. Deshalb lieber morgens und nicht Freitag abends oder am Wochenende nachmittags laufen.

Auer-Welsbach-Park

Fast schon rebellisch lehnt sich der Auer-Welsbach-Park gegen das pompöse Schönbrunn-Gelände auf, das ihm gegenüber liegt. Denn die Schönheit des Park erkennt man erst, wenn man sich ein bisschen hinein gewagt hat. Schnell wird klar: Mit den vielen alten Bäumen, den Wiesen und dem großen Kinderspielplatz ist dies eine wahre Stadtoase. Und joggen kann man hier auch hervorragend. Es geht sanft bergauf, bergab und die Strecke ist nicht allzu lang.

Lainzer Tiergarten

Man sollte jede Chance nutzen, um dem Lainzer Tiergarten einen Besuch abzustatten! Je nachdem, wo man startet, kann man sich die Strecke selbst zusammenstellen. Manche Abschnitte sind belebter, andere wiederum hat man fast für sich. Für eine Kaffeepause unbedingt in der Hermesvilla vorbeischauen.

Prater

Nicht überraschend, das Pratergelände auf einer Laufstrecken-Liste zu finden. Aber was soll man sagen: Die Prater Hauptallee hat sogar eine eigene Joggingstrecke, die mit gelenkschonenden Streu ausgelegt ist – besser geht es nicht!

Donauinsel

Hier kann man sich richtig austoben und bis zu 43 Kilometer lang laufen. Da man die Insel nicht einfach in der Mitte verlassen kann (außer, es wachsen einem Flügel), sollte man sich vorher überlegen, wie lange man läuft und wann man umkehrt. Aber mal von dem Planerischen abgesehen: Gibt es etwas Schöneres, als an der Donau entlang zu laufen?

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare