© Call Me Fred via Unsplash

Insidertipps wien

Für Nachteulen: Essen bis spät in die Nacht

Der Mensch greift oft aus Gewohnheit zu dem, was er kennt. Das zeigt sich am deutlichsten beim Essverhalten: Zwar lässt man sich hin und wieder gerne auf exotische kulinarische Genüsse ein, nicht aber, wenn die Uhr Mitternacht schlägt und sich der kleine Hunger meldet. Dann verfällt man in altbekannte Muster: Der nächste Kebab, eine aufgewärmte Pizzaschnitte oder doch ein Käsekrainer, der schnell verschlungen wird.

Die Wiener Gastroszene hat aber noch viel mehr zu bieten: Hier findet man die besten Lokale für einen zünftigen Mitternachtssnack!

Thell: Schinkenfleckerl & Cocktails

Das Lokal im 5. Bezirk wurde im Zuge seines 50-jährigen Bestehens von Motto in Thell umgetauft. Hier wird nachts ordentlich aufgetischt: Schinkenfleckerl, Hühnerbrust mit Lauchfüllung oder Rumpsteak – die Auswahl an gehobenen und traditionellen Speisen ist recht groß. Auch vegetarische Gerichte wie Tagliatelle mit Steinpilzen oder der Melanzani-Knödel mit Pinienkernen und Tomatenragout lassen sich auf der Speisekarte finden. Verschiedene Weine, Cocktails und Desserts werden ebenso serviert.

  • Öffungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 18:00 bis 00:30 Uhr, Freitag und Samstag 18:00 bis 2:30 Uhr
  • Wo: Schönbrunner Str. 30, 1050 Wien

Café Europa: Burger um 3 Uhr?

Das legendäre Café im 7. Bezirk ist immer einen Besuch wert, vor allem zu später Stunde, wenn die meisten Lokale der Stadt bereits geschlossen haben. Bis vier Uhr morgens gibt es hier warme Küche: verschiedene Suppen, Käsespätzle, Gemüseauflauf, Toast oder Burger.

  • Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 9:00 bis 3:00 Uhr, Donnerstag bis Sonntag von 9:00 bis 5:00 Uhr
  • Wo: Zollergasse 8, 1070 Wien

Kent Restaurant: Künefe und Tee

Adana Kebap, Pide, Beyti-Spieße oder Lahmacun: Das Kent bietet türkische Hausmannskost, aber auch verschiedene Fisch- und Wokgerichte. Als Beilage zu den deftigen Gerichten dürfen Baklava oder Künefe natürlich nicht fehlen. Auch den türkischen Tee sollte man sich nicht entgehen lassen!

  • Öffnungszeiten: Täglich von 6:00 bis 2:00 Uhr
  • Wo: Brunnengasse 67, 1160 Wien

Goodmann: Essengehen, wenn andere schlafen

Schinkenfleckerln, Eierspeis, Palatschinken oder doch lieber Gulasch? Hier wird deftig gegessen, während der Rest Wiens im Tiefschlaf liegt. Denn das Goodmanns öffnet erst um 3 Uhr früh und schließt, wenn andere zur Arbeit müssen, nämlich um 10 Uhr. 

  • Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 3:00 bis 10:00 Uhr, Samstag 3:00 bis 10:00 Uhr, Sonntag 3:00 bis 10:00 Uhr
  • Wo: Rechte Wienzeile 23, 1040 Wien

Ulrich in Wien: Cocktails & Spinatknödel

Zum Cocktail am Abend noch eine Portion Kalorien? Das geht im Ulrich – bis 1 Uhr nachts kann man hier nicht nur feuchtfröhlich After-Work feiern, sondern auch naschen: ob Pommes, Salate oder eben Spinatknödel.

  • Öffnungszeiten: Täglich bis 1:00 Uhr
  • Wo: Sankt-Ulrichs-Platz 1, 1070 Wien

Crossfields: Einen Sprung nach Australien

Wer zu später Stunde noch einen Snack sucht, wird in dieser australischen Bar fündig. Burger, Fish & Chips, Salate – und für Experimentierfreudige: Kängurusteak mit Shrimps-Püree: Kängurusteak mit Kartoffelpüree und Shrimps.

  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 11:30 bis 1:00 Uhr, Freitag und Samstag 11:30 bis 2:00 Uhr, Sonntag 11:30 bis 0:00 Uhr
  • Wo: Maysedergasse 5, 1010 Wien

Kolar Beisl: Fladenbrot trifft Bier

Willkommen in der Welt der Fladenbrote, die hier mit verschiedenen Füllungen serviert werden – sei es mit Sauerrahm und Champignons, mit Eiaufstrich oder mit Tomatensauce und Thunfisch. Auch süße Fladenbrote mit Nutella werden angeboten.

  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 11:00 bis 1:00 Uhr, Freitag und Sonntag 13:00 bis 1:00 Uhr
  • Wo: Maysedergasse 5, 1010 Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare