© Mihir Sabnis auf Unsplash

Essen gehen wien

Für Gourmets: Köstliche Food-Events in Wien

Weil gutes Essen alles ein bisschen besser macht: Auch 2024 können sich Foodies in Wien auf einige Kulinarik-Events freuen. Manche bedienen bestimmte Geschmackswelten, andere bieten eine breite Palette regionaler, saisonaler oder auch internationaler Köstlichkeiten an.

In jedem Fall dürfen sich Gourmets und Gourmands in den nächsten Wochen und Monaten auf einige solcher Veranstaltungen freuen  –  hier eine kleine Auswahl, um schon mal Gusto zu bekommen:

  • Craft Beer Fest in Wien

Das Craft Bier Fest feiert sein zehnjähriges Jubiläum in der Bundeshauptstadt und kehrt am 12. und 13. April in die Marx Halle zurück. Man erhält wie gehabt beim Eintritt ein Festivalglas, in dem Bierproben ausgeschenkt werden. Das Besondere daran: Fans können sich persönlich mit den Brau-Expert:innen austauschen. Außerdem erwartet die Besucher:innen noch ausgewählte Spirituosen, Drinks und Street-Food.

Wo: Marx Halle, Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien

  • Mit Alles: Kulinarikfest für moderne Gourmets & Gourmands

Das "Mit Alles" -Festival findet heuer zum vierten Mal im brick-15 statt. Besucher:innen können Naturweine probieren und Köstlichkeiten von verschiedenen kreativen Küchen (Cuchina Alchimia, Blue Lime Project, LEV oder Maka Ramen) genießen. Es gibt auch Festrabatte von vielen Aussteller:innen und eine Tombola mit hochwertigen Gewinnen aus der Wiener Gastroszene sowie Produkten rund um Tischkultur.

Wo: brick-15, Herklotzgasse 21, 1150 Wien

  • Kulinarische Bootsfahrt nach Bratislava

Die DDSG Blue Danube Schifffahrt organisiert ab 4. Mai jeden Samstag einen Ausflug nach Bratislava. Und damit man nicht hungrig zum Städtetrip aufbrechen muss, wird man während der Bootsfahrt kulinarisch versorgt: mit Frühstück, Mittagssnack und auf der Rückfahrt natürlich mit einem Abendessen (mit Hendlstreifen, Putencurry, Erdäpfelauflauf). Mahlzeit!

Wo: Handelskai 343, 1020 Wien

  • Cream – Fest für den guten Geschmack

Der Feschmarkt ist nicht mehr, aber die kreativen Köpfe dahinter arbeiten schon an den nächsten Projekten. Co-Gründerin Katrin Hofmann hat vor zwei Jahren das oben genannte "Mit Alles"-Festival ins Leben gerufen. Und  von 15. bis 16. Juni soll noch ein neues Kulinarikfest namens "Cream – Fest für den guten Geschmack" an den Start gehen. Das Programm wurde noch nicht veröffentlicht, aber mit regionalen Köstlichkeiten, Naturweinen und hipper Kochkunst ist zu rechnen.

Wo: Reaktor, Geblergasse 40, 1170 Wien

  • Veganmania Wien

Die Veganmania lädt drei Tage lang Freund:innen der veganen Küche zum Gustieren ein. Von Veganer:innen bis zu Flexitarier:innen – alle, die sich für pflanzliche und nachhaltige Ernährung interessieren, sind willkommen. Spezialitäten können verkostet, Produktneuheiten entdeckt und Kunsthandwerk bestaunt werden.

Wo: MQ, Museumsplatz 1, 1070 Wien

  • Genuss Festival im Wiener Stadtpark

Vom 10. bis 12. Mai findet das Genuss Festival wieder im Wiener Stadtpark statt. Über 100 Betriebe und Aussteller:innen präsentieren kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Bereichen wie Wald & Wiese, Wasser und Erde. Besucher:innen haben die Möglichkeit, an Erlebnisstationen mehr über die Herstellung der Spezialitäten zu erfahren.

Wo: Stadtpark, 1010 Wien

  • European Street Food Festival

Das "European Street Food Festival", nennt sich selbst "Europas größtes mobiles Restaurant" und tourt heuer wieder durch Österreich. Die Aussteller:innen locken mit hunderten internationalen Gerichten, die vor Ort frisch zubereitet werden.

Wo: Stadthalle Wien, Roland-Rainer-Platz 1, 1150 Wien

  • Afrika Tage

Die Afrika-Tage Wien feiern ihr 20-jähriges Jubiläum vom 9. bis 26. August auf der Donauinsel unter dem Motto "20 Jahre – Eine Welt in Wien!".  Besucher:innen erleben 18 Tage lang nicht nur kulturelle Vielfalt, sondern können sich durch diverse exotische Köstlichkeiten aus verschiedenen Teilen Afrikas durchprobieren.

Wo: Donauinsel, 1220 Wien

  • Vegan Planet: Die Vielfalt der pflanzlichen Ernährung 

Zukunftsmusik: Im MAK wird am 16. und 17. November die Vegan Planet Messe veranstaltet, wo man beim Flanieren köstliche Snacks und Street Food entdecken kann. Die Vielfalt der pflanzlichen Ernährung spiegelt sich auch in der Anzahl der Stände wider: Hier kann man einen veganen Kebab, Thunfischalternativen probieren oder die Balkanküche neu erkunden – nämlich ohne Fleisch.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare