© Aditya Ali / unsplash.com

Insidertipps wien

Tolle Tanzkurse in Wien, die garantiert Spaß machen

Denkt man an Wien, kommt einem schnell der weltberühmte Wiener Walzer in den Sinn. Egal ob Standard oder Latein: Dass die Bundeshaupstadt zahlreiche Möglichkeiten bietet, um Gesellschaftstänze zu lernen, ist allgemein bekannt. Wer will, kann nahezu jederzeit in einen der vielen Kurse der Wiener Tanzschulen einsteigen.

 

Tanzen in Wien: Immer eine gute Idee!

Aber was gibt es noch? So einiges! So ziemlich jeden Tanzstil, den man gerne mal ausprobieren würde, kann man in Wien finden. Tanzen befreit den Kopf, hilft beim Stressabbau, steigert die körperliche Fitness und das Wohlbefinden und setzt jede Menge Endorphine frei. Und von denen können wir in Zeiten wie diesen schließlich immer welche brauchen ...

Egal, wie alt man ist, egal, ob AnfängerIn oder schon fortgeschritten: Tanzen ist immer eine gute Idee. Zudem kann man in den Studios meist unverbindlich "schnuppern", wenn man vielleicht noch unsicher ist. Hier ein paar tolle Kursorte in Wien, die dafür gute Anlaufstellen sind (und wo man auch kein/e Partner/in braucht!):

Tumbao Dance Studio

Im Tumbao dreht sich alles um lateinamerikanische Rhythmen. Wer schon immer mal Salsa ausprobieren wollte, ist hier genau richtig. Aber auch Zumba, Samba, Bollywood-Dance, Reggaeton und weitere Stile werden wir unterrichtet. Perfekt, um den Alltag für kurze Zeit aus dem Kopf zu bekommen!

Margaretenstraße 26, 1040 Wien
0660 7164488

Cumbirobic Fitness

Salsa, Zumba, Step&Dance, Salsation und Co. gibt es auch mitten im 14. Bezirk: Das Cumbirobic bietet zahlreiche Kurse für all jene an, die sich körperlich bewegen und dabei Spaß haben wollen. Die Preise sind zudem sehr fair!

Cumberlandstraße 102, 1140 Wien
0699 11899755

 

Beat1060

Viele Tanz- und Bewegungsstile finden sich auch im Beat1060 in Wien-Mariahilf. Hip-Hop, Ballett, Modern, Jazzdance, ... Neben dem regulären Stundenplan werden auch Privatstunden für 1–3 Personen geboten. Vielleicht eine gute Idee als Überraschungsgeschenk?

Millergasse 42-44, 1060 Wien
01 9290722

TangoMango

Hinter dem catchy Namen verbirgt sich eine Schule für argentinischen Tango. Das Gründerpaar Marcelo und Noémi hat es sich zum Ziel gesetzt, die (übrigens sehr aktive!) Tango-Community in Wien zu erweitern und zu stärken. Wer als Paar nach einem feurigen Hobby mit viel Spaßfaktor sucht, könnte hier mal ein Tänzchen wagen.

Währinger Gürtel 81, 1180 Wien
06763421725

Lindy Hop & Swing

Lust auf mehr Schwung im Alltag? Wie wäre es mit einem Ausflug in die ebenfalls sehr aktive Wiener Lindy Hop-Szene? Es handelt sich hierbei um einen Tanzstil aus den USA der 1930er-Jahren, der als Vorläufer von Jive, Boogie-Woogie und des akrobatischen Rock ’n’ Roll gilt. Hier kommt also garantiert gute Laune auf! Ausprobieren kann man Lindy Hop etwa bei SwingAUT oder im Verein IGHop.

Eßlinggasse 9 / Top3, 1010 Wien, 0650 3831910

Vereinsgasse 33/30, 1020 Vienna

Vienna Dance Center

Hip-Hop, Streetdance, Dancehall, K-Pop und vieles mehr: Das Vienna Dance Center hat Kurse in so ziemlichen allen Stilen, die sich den modernen, urbanen Beats verschrieben haben.

Dr.-Adolf-Schärf-Platz 4, 1220 Wien
06991 796 38 38

Performing Center Austria

Natürlich darf auch das Performing Center Austria hier nicht fehlen. Ballett, Jazz, Modern, Hip-Hop und Stepptanz werden für Groß und Klein angeboten. Gleich bei der Mariahilfer Straße gelegen, bietet das PCA einen Rückzugsort, wo man in der Bewegung den Stress und die Sorgen des Alltags vergessen kann.

Zieglergasse 7, 1070 Wien
01 523 56 56

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare