© StockSnap via pixabay

Insidertipps wien

Mit Hafermilch, bitte! Vegane Cafés in Wien

Liebhaber:innen der pflanzlichen Ernährung müssen in Wien nicht lange nach einem passenden Lokal suchen. Vegan essen in Wien kann man nahezu in jedem Bezirk der Stadt – insbesondere im 7. Bezirk wird man fündig. Dazu kommen unzählige Restaurants, die mindestens ein bis zwei vegane Speisen auf ihrer Menükarte bieten.

> Mehr dazu: Vegetarische und vegane Restaurant-Tipps in Wien

Doch wie sieht es mit Kaffee und Kuchen aus? Wir haben für euch Cafés abgeklappert, die auch köstliche Desserts auf die vegane Weise servieren.

Fett & Zucker – mehr braucht man eigentlich nicht, um kulinarisch pures Glück zu erleben. Das haben sich wohl auch die Inhaber:innen dieses schmucken Lokals im 2. Bezirk gedacht.

Die Menükarte liest sich wie ein süßes Liebesgedicht an Gaumen und Magen: Karottenkuchen, Apfelstreusel, Brownie-Erdnussbutter-Ecke oder Himbeer-Zitronenkuchen – die Tatsache, dass die meisten Kuchen selbstgemacht sind, macht die Entscheidung nicht leicht! Nicht alle Speisen sind hier vegan, die recht große Auswahl an köstlichen plantbased Desserts hat uns allerdings überzeugt. Der Kaffee wird natürlich mit Hafer- oder Soyamilch serviert.

Hollandstraße 16, 1020 Wien

Wer meint, vegane Kuchen würden aus trockenem Haferteig bestehen, wird im kleinen Café im 6. Bezirk eines Besseren belehrt. Wie wäre es mit Feigen-Mandelkuchen mit Orangen und Wallnüssen, Karottenkuchen, Bountykuchen mit Kokos und Schokoladenglasur oder einer Bananen-Nougat-Torte? Die Auswahl an Desserts ist groß.

Ein weiterer Pluspunkt: Auch jene, die mit diätetischen Einschränkungen leben müssen, kommen hier auf ihre Kosten: Die Süßwaren sind glutenfrei, laktosefrei, ohne Eier und weizenfrei. Ihren Kaffee bezieht das Lokal von der Wiener Kaffeerösterei "Prem Frischkaffee", die heiße Schoko wird mit Zotter-Schokolade zubereitet.

Hofmühlgasse 18/5, 1060 Wien

Ihr seid auf der Suche nach einem gemütlichen, veganen Café in Wien? Dann seid ihr in Omas Backstube im 2. Bezirk genau an der richtigen Adresse. Die Vielzahl an platbased-Kuchen lässt jedes Veganer:innen und Allergiker:innen Herz höherschlagen: Die hausgemachten Mehlspeisen sind getreide-, laktose- und zuckerfreien. Aber auch zuckerfreie Apfelstrudel, Muffins sowie Croissants finden sich in der Theke des Lokals. In Kombination mit einem herrlichen Kaffee ist der kulinarische Hochgenuss wohl vorprogrammiert.

Omas Backstube zaubert Torten für jeden Anlass, ob Geburtstag oder Hochzeit, die nach individuellen Vorlieben kreiert werden.

Obere Augartenstraße 70, 1020 Wien

Mit frisch gestrichenen Wänden in den Herbstfarben Orange und Rot startet das Café in neuer Aufmachung in die kühlere Jahreszeit. Wärmen kann man sich hier mit einer heißen Tasse Kaffee, den Blutzuckerspiegel lässt man mit selbstgemachten Kuchen steigen. Ein Blick auf die Menükarte zeigt zudem eine breite Auswahl an veganen Speisen: Hier kann man auch genüsslich brunchen oder abends vorbeischauen.

Karmeliterplatz 1, 1020 Wien

Mitten in Wien blüht ein kleines Café mit seinen selbstgemachten Kuchen- und Kekskreationen. Wie der Name bereits andeutet, sind die verwendeten Zutaten hier alle BIO zertifiziert. Zahlreiche Pflanzen zieren die Inneneinrichtung des Cafés, ab und an werden auch T-Shirts von lokalen Labels ausgestellt. Gönnt man sich hier eine Tasse Kaffee, kann man sich auch in aller Ruhe nach einem neuen Shirt umschauen.

Laurenzerberg 1 11-15, 1010 Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare