© Teo Do Rio via Unspalsh

Insidertipps wien

Das sind die kreativsten Workshops in Wien

In uns allen schlummern wohl geheime Berufswünsche, Leidenschaften oder Talente, die oft im Alltag zu kurz kommen. Was aber, wenn man daraus doch mehr machen möchte? In Wien gibt es zahlreiche Workshops, geführt von Expert:innen, die Einblicke in ihr Handwerk gewähren. Wir zeigen euch Kurse, wo ihr eure Fähigkeiten unter Beweis stellen könnt, neue Hobbys entdecken und vertiefen oder auch eigene Projekte in Gang bringen könnt.

Digitale Fotografie

In Zeiten von schnelllebigen Handyschnappschüssen gewinnt die Präzision beim Fotografieren immer mehr an Bedeutung. Techniken, Kameramodelle, Einstellungsoptionen und Aufnahmesituationen spielen dabei eine entscheidende Rolle. In der Wiener Fotoschule erfährt man von Expert:innen außerdem alles, worauf man beim Kamerakauf achten sollte. Die Teilnehmer:innenzahl ist auf sieben Personen beschränkt, perfekt, um sich detaillierte Fragen erklären zu lassen.

DIY-Pralinen

Wer schon immer mal eigene Pralinen kreieren wollte, ist in diesem Workshop genau richtig. Im Heindl Schokomuseum kann man von Profis lernen, wie Konfekt hergestellt wird und dabei auch selbst welches Zaubern. Wählen kann man zwischen einem Mozartkugel-Workshop oder einem veganen Pralinen-Workshop, bei dem völlig auf tierische Inhaltsstoffe verzichtet wird. Während des Kurses darf natürlich genascht werden!

Das perfekte Schnitzel

In diesem Workshop lernt man, wie das echte Wiener Schnitzel zubereitet wird, bekommt Tipps und Tricks von Chefkoch Nabiel und erfährt dabei Wissenswertes über den Erdäpfelsalat. Nicht nur Pikantes, auch süße österreichische Speisen werden in Nabiels Kursen geboten, wo er den Teilnehmer:innen auch alle Geheimnisse rund um die Zubereitung von Apfelstrudel und Sachertorte verrät. Außerdem bietet der Koch Markttouren am Naschmarkt an, wo man sich durch die verschiedenen Stände durchprobieren kann und Geschichtliches und Informatives vermittelt bekommt.

Wiener Skyline malen

Wien zählt wohl zu den schönsten Städten überhaupt – darüber sind wir uns einig. Den traumhaften Ausblick auf die Skyline kannst du auch malerisch festhalten. Von der Aussichtsplattform des Donauturms hat man den perfekten Überblick über die Dächer der Stadt. Mit Aquarellfarben ausgestattet und unter der Anleitung von Profis malt man schrittweise die Skyline Wiens und bekommt so ein eigenes Unikat. Dazu gibt es noch ein Gläschen Sekt.

Das eigene Häferl

Die Töpferwerkstatt Rami zählt zu den bekanntesten Adressen der Stadt, wenn es ums Töpfern geht. Rami bietet verschiedene Workshops für Anfänger:innen oder Fortgeschrittene an – in einem vierwöchigen Kurs lernt man beispielsweise alles über das Töpfern an der Scheibe, Oberflächengestaltung und sorgfältiges Glasieren. Schritt für Schritt werden die Techniken erklärt, bis man quasi das eigene, individuelle Häferl in Form gebracht hat.

Dein personalisierter Duft

In diesen Kursen (Termine sowohl in Wien als auch NÖ) erfährst du alles über die Düfte der Parfumwelt und kreierst dein eigenes Parfum. Wissenswertes über verschiedene Duft-Kompositionen, unterschiedliche Bestandteile und Parfumherstellung sowie den Riechsinn wird hier vermittelt. Obendrauf gibt es während des Workshops auch Prosecco.

Kaffee für Profis!

Kaffee ist für dich nicht nur ein Koffeinkick, den man sich aus Gewohnheit hinunterkippt, sondern ein Genussmittel, das mit viel Liebe und Aufwand zubereitet wird. Dann ist es Zeit für dich, diese Kunst auch auf professioneller Ebene auszuüben. Beim Barista-Workshop lernst du alles über den Mahlgrad der Bohnen, über die Wassertemperatur bis hin zur professionellen Bedienung einer Siebträgermaschine. Viel Spaß!

Apropos Kaffee-Liebe: Koffein-Fans sollten einen Besuch beim Vienna Coffee Festival machen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare